Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
807 4

Matthias Düßmann


Free Mitglied, Bremen und Klaipeda

"Grutas Parkas"

Mit diesen Zügen wurden damals in der Sowjetzeit Esten, Letten und Litauer in die Arbeitslager nach Sibirien gebracht. Das Museum in "Grutos Parkas" in der Nähe von Druskininkai zeigt auf eindrucksvolle Weise die Realität der Sowjetzeit, wie sie damals in allen Sowjetrepubliken herrschte. In dem Park befinden sich alle in Litauen beseitigten Statuen der Machthaber der Sowjetunion. Die Errichtung dieses Museums löste vor ein paar Jahren große Diskussionen im Land aus. Jedoch wird hier eindrucksvoll diese Zeit in den Ausstellungen und in dem Park wiedergegeben. Die Winterzeit verleiht dem Park noch eine besondere, schauerliche Atmosphäre.

Kommentare 4

  • Hermann Neu 22. Januar 2007, 10:44

    aufnahmen vom mai 2006.
    lg. hermann
    [vc-video:414]
  • Hermann Neu 19. Dezember 2005, 14:45

    hallo matthias
    Wenn alles gut geht werde ich im Mai dort sein.
    Hoffentlich wird die Lok zu diesem Zweck nie
    wieder gebraucht.
    lg. hermann

  • Hartmut Schulz 14. Dezember 2005, 15:50

    Hallo Matthias,

    schönes Bild. Wann hast Du es aufgenommen ? Bin selbst erst am Samstag aus Litauen zurück gekommen. Hatte auch Schnee. Den Grutas Parkas habe ich allesdings bei sommerlichen Temperaturen gesehen.

    Gruß Hartmut
  • Klaus Arator 12. Dezember 2005, 16:07

    Und hoffentlich wird da nix von weggeworfen, Geschichte ist eben Geschichte auch wenn sie leidvoll war!
    LG
    Klaus