Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dirk-Christian


Pro Mitglied

Grund unserer Talsperre nach längerer Trockenphase

Die Risse im Boden erinnern an Fotos aus wasserarmen Regionen Afrikas, auf denen dehydriertes Vieh dürstet. Ja, so sah es zum ersten Mal vor 10 Jahren im Hitzesommer 2003 auch bei uns im sonst niederschlagsreichen Sauerland aus. Und in diesem Jahr in abgemilderter Form erneut. Der Wasserspiegel senkt sich mangels sommerlichem Regen erkennbar ab, der Boden beginnt Risse zu zeigen, wie wir sie aus Wadis, ausgetrockneten Flussbetten kennen. Während des Sommers hat der Wind die Samen einiger Pflanzen in der Nachbarschaft über diese sonst mit Wasser bedeckten Flächen geweht. Mit dem ersten Regen der letzten Tage gehen diese Samen auf und beginnen, einen zarten grünen Teppich aus kleinen Pflänzchen auszubilden. Nur schade für die zahlreichen Pflänzchen, dass mit dem herbstlicheren Wetter auch Stürme und Regen den Wasserstand unserer Talsperre wieder ansteigen lassen werden. Ein beeindruckendes Schauspiel mit zunehmend mehr Extremen im Jahresverlauf.

Kommentare 4

  • H-D-S 16. September 2013, 10:43

    Ein sehr subtiles Farbenspiel. Beeindruckende Aufnahme.
    Herzliche Grüsse
    Hans-Dieter
  • FBothe 11. September 2013, 19:01

    Es gibt bislang keinerlei Belege dafür, dass Wetterextreme in den letzten Jahren und Jahrzehnten zugenommen haben. Trockene Phasen gab es immer schon.

    Frank
  • Kardinal100 10. September 2013, 10:38

    Schöne Struktur!

    LG
    Axel
  • Theo Stadtmüller 9. September 2013, 10:23


    Sehr schöne Muster bilden sich dort, es könnte schon fast ein Kunstwerk sein. Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Wochenbeginn
    Theo

Informationen

Sektion
Ordner Natur allgemein
Klicks 275
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 92.0 mm
ISO 320