Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Grüsse aus dem hohen Norden

Grüsse aus dem hohen Norden

762 22

Claudia Pelzer


World Mitglied, Hessen

Grüsse aus dem hohen Norden

Mein erster Versuch :o)))

Es ist schon so ein Ding mit den Nordlichten. Man stellt sich ja so die riesige, bunte Show am Himmel vor, aber in den meisten Fällen sieht man erst auf dem Foto, was da Oben eigentlich für ein Spektakel abgeht. Schaut man so zum Himmel hoch denkt man: Gut, es gibt ein paar hellere Stellen, aber warten wir es mal ab. In Wirklichkeit läuft da Oben aber schon die grosse Show! Gestern Abend ging es allerdings schon richtig zur Sache! Da stand man auch ohne Kamera staunend da und betrachtete ehrfürchtig das Schauspiel am Himmel.

Diese Aufnahme ist einer meiner ersten Fotografier- und vor allen Dingen Bearbeitungsversuche. Ich taste mich noch an alles ran. Viel Try und noch mehr Error ;o))) Diese Reise nennt sich zwar 'Fotoreise', aber man wird fototechnisch doch ganz schön allein gelassen. Vielleicht war es etwas blauäugig von mir, aber unter einer sau teuren Fotoreise habe ich mir vorgestellt, dass man in einer kleinen Gruppe vom Profi ganz viele Tipps und Tricks sowohl für die Aufnahmen selbst, als auch für die Bearbeitung danach bekommt. Statt dessen wird hier die Horde an eine Location gefahren und dann kannst Du gucken, was Du aus dem Himmelsschauspiel machst, wenn Dir nicht auf Grund der grossen Gruppe ständig einer ins Motiv läuft oder leuchtet . Der Profi verzieht sich jedenfalls und macht sein eigenes Ding. OK, am ersten Abend ist wenigstens 10 min. erklärt worden, worauf zu achten ist und einmal die individuelle Schärfe-Einstellung überprüft worden ... Vielleicht war ja meine Erwartungshaltung doch etwas zu hoch ......


Ich habe noch mal ein wenig herum gebastelt und denke, dass es so noch mehr der Wirklichkeit entspricht:

Grüsse aus dem hohen Norden - 2
Grüsse aus dem hohen Norden - 2
Claudia Pelzer


Tromsö, Norwegen, 06.Feb.2013

Kommentare 22

  • andreas brodbeck 6. April 2013, 17:48

    hallo claudia,
    ich find deine ausführungen super und sprechen mir aus dem herzen! reden wir von fotoreisen.ch? auf jedenfall ist das so eine sache mit den eigenen vorstellungen. ich war vom 10.2.13-15.2. in tromsoe und erlebte ähnliches und kam mir gleich deplaziert vor.......doch ich hatte eine superglückwoche, mietete eine wundermaschine und lernte und genoss auch mein anders sein!
    ist es möglich, dass du mit der belichtung während der aufnahme etwas zu zaghaft warst? ich weiss, der bildschirm ist in der nacht soo hell, gefährlich hell!
    spezieller dank für deine ausführungen.
    andreas
  • Hartl Johann 21. Februar 2013, 17:46

    Die Lichter unten hätte ich abgeschnitten sie überstrahlen und ich finde sie stören den Gesamteindruck.
    So etwas möchte ich mal erleben.
    VG Hans
  • Wolfgang Kölln 12. Februar 2013, 19:32

    Ein toller erster Versuch, Claudia! Live habe ich so ein Schauspiel leider auch noch nie genossen!
    Gruß Wolfgang
  • Eifelpixel 10. Februar 2013, 10:32

    So stelle ich mir auch keine Fotoreise vor. Das hätte man auch Pauschal buchen können und ein Taxi nehmen.
    Sehr beeindruckend dieses Schauspiel.
    Eine schöne fünfte Jahreszeit für die die es mögen Joachim
  • Helmut Schütz 9. Februar 2013, 19:26

    Ein beeindruckendes Licht- und Naturschauspiel.

    Viele Grüße, Helmut
  • Joachim Renner 9. Februar 2013, 19:02

    Wow Na, das ist doch ein wirkungsvoller Einstieg in deine Nordlichtexkursion. Nach einigem Hin- und Herschalten habe ich mich für die Version 1 deiner Aufnahme entschieden. Der stärkere Blauanteil vermittelt (mir) einen realistischeren Eindruck. Bei Variante 2 ist mir der Grünanteil etwas zu dominant. LG, Joachim
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 9. Februar 2013, 16:36

    Das sieht so klasse aus! Ist doch super geworden. Da bin ich gespannt, was du noch zeigst in der nächsten Zeit.
    LG Heike
  • Karl Kraft 8. Februar 2013, 10:18

    Ein tolles Bild.
    ... und was die Fotoreise betrifft, immer schön beim "Betreuer" nachhaken ...
    lg, Karl
  • Christian Awenius 8. Februar 2013, 9:41

    Ein vielversprechender Anfang!
    Sieht so aus, als ob die Bedingungen recht gut wären (das Wetter kann man ja leider nicht im Voraus buchen).
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
    Gruß
    Christian
  • Marion R. 8. Februar 2013, 8:42

    Eine fantastische Aufnahme ! Das ist auch noch ein Traum von mir , dieses Lichtspektakel anzusehen !
    Viel Spaß noch !
    LG
    Marion
  • Georg Barsch 7. Februar 2013, 22:22

    Hallo Claudia, danke für das Bild aus Tromsö.
    Das ist ja mal schon nicht schlecht, und es wird ja noch viel besser.
    Gruppenreise mit Fotografen ist ja schon ein wenig speziell :-), aber das wird schon noch.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich auf deine Bilder
    LG Georg
  • Helmut E.D. 7. Februar 2013, 22:19

    das sieht doch schon gar nicht so schlecht aus, mit Sicherheit bekommst du noch alles in den Griff und kommst zufrieden mit schönen Bildern wieder zu Hause an.
    Liebe Grüße Helmut
  • Gabriele Maria Bootz 7. Februar 2013, 21:45

    Das Ergebniss ist jedenfalls schon toll gelungen. Lass Dich bloß nicht unterkriegen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit und erfolgreiche Nächte.
    LG in den kalten Norden
    Gabriele
  • B. Walker 7. Februar 2013, 19:04

    Ja, das angehängte Bild ist noch beeindruckender.
    Interessant sind für mich Deine Ausfürungen. Wünsche Dir jedenfalls, dass es in den nächsten Nächten besser läuft, was Tipps und Tricks betrifft.
    LG Bernhard
  • Claudia Pelzer 7. Februar 2013, 18:44

    @Jan - Schon geschehen :o)). Mal sehen was die heutige Nacht bringt .....

Informationen

Sektion
Ordner Nord-Norwegen
Klicks 762
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv Sigma 24-70mm F2.8 IF EX DG HSM
Blende 2.8
Belichtungszeit 10
Brennweite 24.0 mm
ISO 800