3.930 8

Röhrig Peter


Premium (Basic), Düsseldorf

Grüß Gott

Jüdische Gemeinde München

Weißt Du, die Deutschen haben Verdrängung….
Weißt Du, das ist ein Begriff aus der Psychologie,
das ist die Arbeit, die von Sigmund Freud begonnen wurde….
Es bedeutet nicht, es zu vergessen oder zu ignorieren,
sondern es beiseite zu legen. So, als wäre es nie passiert,
und die Deutschen haben ihre Geschichte verdrängt….

Kommentare 8

  • Reinhard Dings 21. Oktober 2010, 21:49

    Der herablassende Tonfall des "Weißt du" stört mich. Aber ganz abgesehen davon: ist das denn wahr? "Haben" die Deutschen Verdrängung, haben sie ihre Geschichte verdrängt?

    Man kann wohl getrost davon ausgehen, dass mit der verdrängten deutschen Geschichte weder Karl noch Friedrich der Große gemeint sind, sondern die Jahre von 1933 bis 1945. Und gerade diese Epoche ist im Bewusstsein der Deutschen allgegenwärtig, und die Erinnerung daran wird ständig wach gehalten. Im Geschichtsunterricht in deutschen Schulen wird das "Dritte Reich" weit ausführlicher und umfassender behandelt als alle anderen geschichtlichen Epochen. Auch im Deutschunterricht kommt der Schüler an dieser Epoche nicht vorbei, und Werke wie "Das Tagebuch der Anne Frank" o.ä. sind Pflichtlektüre. Selbst bis in die Kinderliteratur erstreckt sich das Thema mittlerweile, z.B. "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Es vergeht kaum eine Woche, wo nicht eine Sendung über die Nazis und die Shoah im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Filme wie "Schindlers Liste", "Der Untergang", "Aimée und Jaguar" oder - jetzt aktuell - "Jud Süß - Film ohne Gewissen" sind in Deutschland der Renner. Die einschlägigen Gedenktage wie der 20. Juli werden feierlich begangen. Das Holocaust-Mahnmal steht in Berlin an prominenter Stelle, unweit vom Reichstag und vom Brandenburger Tor. Leugnung der Shoah wird in Deutschland als Volksverhetzung bestraft. Und in jeder hitzigen Diskussion fällt früher oder später ein - meist arg unpassender - Nazi- oder Hitler-Vergleich.

    Verdrängung?

    Man mag über viele der aufgeführten Dinge geteilter Meinung sein, und das ist auch völlig normal. Eine über jede Kritik erhabene Auseinandersetzung mit irgend einem Thema wird es niemals geben, so lange verschiedene Menschen verschiedene Auffassungen haben und vertreten. Aber Verdrängung? Ich möchte im Gegenteil die These wagen, dass sich kaum ein Volk so offen, ja rückhaltlos seiner Schuld und Verantwortung stellt wie das deutsche. Man mag einwenden, dass es auch kaum ein Volk so nötig hat. Mag sein. Aber Verdrängung? Was sollen wir denn noch alles tun?

    Die Frage klingt rhetorisch, ist aber ernst gemeint. Was sollen und müssen wir tun, um den Vorwurf der Verdrängung zu entkräften? Seit über 60 Jahren wird in Deutschland die Erinnerung an das "Dritte Reich" und die Shoah in vielfältiger Weise aufrecht erhalten, wie beschrieben. Aber nein, das genügt alles nicht, die Deutschen haben Verdrängung.

    Eines können wir leider nicht: die Zeit zurückdrehen und die Shoah ungeschehen machen.
  • Manfred Brink 7. Juli 2010, 9:56

    Ein angemessenes Foto zu einem ernsten Thema. Die Synagoge hast du gut in Szene gesetzt auch die Spiegelung ist sehr gelungen.
    LG Manfred
  • Uschi D. 24. Juni 2010, 14:14

    hallo peter… bereits mehrmals habe ich dein bild betrachtet…deine gedanken dazu gelesen… ehrlich gesagt…ich weiss immer noch nicht was ich schreiben soll…
    sei herzl. gegrüßt von uschi

    die dein bild u. deine worte dazu... mag!!!
  • Küppi 17. Juni 2010, 9:08

    Der Text steht auf der Scheibe des Gebäudes rechts, oder?
    Als ich ihn damals gelesen habe, dachte ich mir, dass gegen das Verdrängen einiges unternommen wird. Wir werden ständig konfrontiert mit unserer Geschichte. Nachfolgende Generationen müssen schließlich auch daraus lernen, damit so etwas nie wieder geschehen kann. Harmonisches Bild, schön die Spiegelung. Gruß Iris
  • Celia N. 17. Juni 2010, 7:41

    Immer wieder beeindrucken zu sehen wie deine Texte mit den Bildern harmonieren !
    LG
    Celia
  • Christa Regina 16. Juni 2010, 15:55

    Also ich hoffe nicht, dass sich das alles wiederholt !!
    Deine Aufnahme ist sehr gut und der Text regt zum Nachdenken an.
    VLG Christa
  • Röhrig Peter 16. Juni 2010, 14:59

    Hallo Fee,
    Deine Interpretation von Bild und Text gefällt mir.
    Die Spiegelung symbolisiert das sich alles wiederholt.
    Liebe Grüße Peter
  • Sternen-Fee 16. Juni 2010, 14:47

    verdrängen, beiseite legen... alles holt einen wieder ein... es ist nicht vergessen...lieber der Geschichte stellen.
    Die Spiegelung auf Deinem Bild ist super, lieber Peter
    Liebe Grüße Fee

Informationen

Sektion
Views 3.930
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von