Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerd Günther


Basic Mitglied, Düsseldorf

Grünrüssler (Phyllobius sp.)

Etwa 15 Arten dieses kleinen (ca. 9mm) langen pflanzenfressenden Käfers
gibt's bei uns. Die schmalen Schuppen geben dem Tier die grün-blaue Farbe.
Vergrößerung ca. 80 fach. 15 Bilder gestapelt. Mikroskop-Auflicht, Blitz,
DSLR. Maßstab entspricht 0,4mm.

Kommentare 4

  • Willy Brüchle 17. Mai 2007, 18:17

    Klasse Aufnahme; nur die Farbe hat etwas gelitten.
    Ich dachte ja auch, ich hätte einen Phyllobius virideaeris abgelichtet, wurde aber schnell aufgeklärt, das es ein Polydrusus sericeus ist.

    MfG, w.b.
  • Marko König 16. Mai 2007, 22:24

    Tolle Details - gefällt mir.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Gerd Günther 16. Mai 2007, 22:06

    Hallo Hannaros,
    nee, der ist echt grün. Die Schuppenbedeckung ist bei näherem hinschauen leider echt spärlich, daher vielleicht zu verwechseln.
    LG, Gerd
  • open eye 16. Mai 2007, 21:57

    Das sieht wirklich nach einem Dickmaulrüssler aus.
    Und deine Bilder sind ja wirklich im kleinsten fotografiert.
    L.G. Hannaros

    Dickmaulrüssler
    Dickmaulrüssler
    open eye