Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ayubowan


Pro Mitglied, Rotenburg a. d Fulda

Grünrüssler (Phyllobius arborator)

Name: Leitet sich vom Aussehen der Käfer ab, langgestreckt, metallisch grün beschuppt

Familie: Curculionidae
Größe: 6-8 mm
Verbreitung: Europa
Ökologie: auf Laubhölzern
Wirtspflanzen und Schaden

Fraß der Käfer, im Mai/Juni an den Blättern von Rotbuchen, Eichen, Ahorn, Erlen, Ebereschen, Birken und Hainbuchen. Folgen des Käferfraßes meist unbedeutend.
Die Larven können in Pflanzgärten schädlich werden.

Kommentare 28

  • Meinrad Merz 15. Mai 2014, 13:24

    Klasse.
    Herrlich dieser Bildaufbau und sehr schön dieser Schärfeverlauf.
    Herzliche Grüsse. Meinrad
  • Fotogen-ial 8. Mai 2014, 21:16

    klasse das! super fotografiert!
  • Sonja Grunbauer 2. Mai 2014, 13:11

    Gefällt mir!
  • CameraCamel 27. April 2014, 17:57

    Nicht nur das die Schärfe pass genau auf dem Käfer sitzt, nein die Farbkombi ist es was diese Aufnahme so sehenswert macht.

    LG Jörg
  • Angelika Ehmann-Eilon 27. April 2014, 0:34

    So eine gelungene Aufnahme kann man sich für längere Zeit ansehen, eine tadellose Makro-Fotoarbeit ist Dir damit gelungen !
    Sehr beeindruckend ist dabei die Detailschärfe, dazu noch die schöne Freistellung und ebenso die Bildkomposition!
    Auch sehr schön, wie der Käfer von den Farben her schimmert.
    Beinahe könnte man denken, der Käfer überlegt sich noch, ob er/sie vom Blatt herunter fliegen/springen soll.
    Gruß Angelika.
  • Fred Dahms 27. April 2014, 0:27

    Da habe ich eine Aufnahme von dir übersehen. Eine sehr schöne Makroaufnahme in gewohnt ausgezeichneter Qualität.
    Die Farben sind großartig.
    Mein Kompliment, besser geht es kaum
    Auch dir ein schönes Wochenende
    Gruß Fred
  • Maurice Mercier 25. April 2014, 8:18

    Super erwischt ! :-))
    Gratulation zum Foto.
    Sonnige Grüße von Maurice
  • Hardy54 24. April 2014, 23:37

    Hallo Ute. Ausgezeichnet fotografiert, ein besonders schönes Makro. Bravo Hardy.
  • Michael Ottersbach 24. April 2014, 22:35

    Soll ich oder soll ich nicht mhhh, ich warte bis die Fiotografin fertig ist :-). Ich habe jetzt nicht die Kommentare gelesen aber ich kann bestimmt nichts neues schreiben :-)

    Micha
  • Norbert Kappenstein 24. April 2014, 22:19

    Klasse erwischt hast Du den hübschen Rüssler. Die Schärfe passt ausgezeichnet und besonders gut gelungen ist der Bildaufbau.
    LG Norbert
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 24. April 2014, 18:32

    Hallo Ute.
    Was Du alles so her zauberst, ich bin beeindruckt. Sehr
    gutes Makro Top Schärfe, sehr gute Freistellung.
    LG. Wolfgang
  • Reinhard Arndt 24. April 2014, 14:27

    Schön, wie metallisch er glänzt. Hast ihn offensichtlich kurz vor dem Abflug erwischt.
    LG
    Reinhard
  • NaturDahlhausen 24. April 2014, 14:01

    sehr schönes Makro, Schärfe und Freistellung sind super, auch der Schnitt gefällt mir
    LG
    Sven
  • Fritz Haselbeck 24. April 2014, 13:24

    Hervorragendes Makro, wunderbare Position des Käfers - bezaubernd, der schillernde Effekt und das lichte Bukeh! Gratulation! Liebe Grüße: Fritz H.
  • K.Wa 24. April 2014, 12:21

    Beeindruckende Aufnahme mit feiner Schärfe und tollen Farben!!!

    VG Kerstin
  • JoWa 24. April 2014, 11:45

    oh, die sind auch schon wieder unterwegs...?
    bei uns am teich haben sie letzten sommer einiges an blätter gefressen, aber - wie du schon schreibst - der schaden ist unbedeutend...
    du hast ein spitzen macro gezaubert, tolle farben und excellente freistellung
    lg josef
  • Willy Brüchle 24. April 2014, 11:39

    Ausgezeichnet gelungen. Der Glanz wird sonst schnell überbelichtet. MfG, w.b.
  • Bernd Catman 24. April 2014, 9:20

    EINFACH WUNDERSCHÖN und PERFEKT !!!
    Ich glaube mehr braucht man zu diesem hervorragenden Makro nicht zu schreiben.
    LG Bernd
  • Beilano54 24. April 2014, 8:57

    Was für ein ausdrucksstarkes Foto in exzellenter Qualität ist Dir hier gelungen mit einer super Schärfe eine ganz starke Aufnahme!! LG Günter
  • Sigrid E 24. April 2014, 8:47

    Upps, ist das tief.....
    Ausgezeichnet makrografiert mit bester Schärfe und Freistellung!!!!
    LG
    Sigrid
  • El Viejo 24. April 2014, 7:33

    Aufnahme und Schnitt sind einfach umwerfend gut.
    LG Jose
  • Nanni217 24. April 2014, 7:32

    Klasse Aufnahme von dem kleinen Kerl. Aber was hat er vor? Möchte er in die Tiefe springen?
    Die Schärfe ist grandios!

    LG Susanne
  • Carl-Peter Herbolzheimer 24. April 2014, 1:51

    Einfach klasse Festgehalten, kann ich da nur sagen.
    GrußPeter
  • B. Lohse 24. April 2014, 1:09

    Ein tolles und sauberes Makro.Die Schärfe und Farben sind brilliant.Bestens in Szene gesetzt,gefällt mir ausgezeichnet.

    GLG Birgit
  • karlitto 24. April 2014, 1:06

    Wie bekommst du nur solche sagenhaften Aufnahmen hin? Du musst ein Makrotalentgen in dir tragen ;-))) Die Hintergründe sind Weltklasse und die Motive scharf wie Schilli.
    Danke fürs Schauen, macht sehr viel Spass hier zu gucken!!
    Gruss

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 346
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A57
Objektiv ----
Blende 5
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Gelobt von 2

Öffentliche Favoriten 2