13.848 13

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Grünling

Aufgenommen Anfang Oktober 2015. Die Dateigröße entspricht noch der alten fc..
Kein Stack.
Manche freuen sich wie Kinder zu Weihnachten wennsie diesen Pilz finden und ein Süppchen davon machen - ich habe sie probiert - nicht mein Fall. Außerdem gelten sie seit einigenJahre als giftig, in Frankreich und Polen hat es nachweislich Todesfälle durch diesen Pilz gegeben, vermutlich deshalb, weil sie an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen gegessen wurden. Der Pilz verursacht Muskelentzündungen, Nervenschmerzen,Nierenschädigungen, Atemnot, Veränderungen der Blutserumwerte u.v.m.. Die Pilzgifte wirken individuell recht unterschiedlich.
Nachzulesen in: Der Tintling, Heft 5 2001, S. 15/16: Abschied von einem Speisepilz.

Kommentare 13

  • Joachim Kretschmer 10. Februar 2017, 16:35

    . . . ein Bunker für Kleintiere und Schnecken, ein sehr naturnahes Motiv, genau, wie ich es liebe. Wenn man von der falschen Seite kommt, dann übersieht man das Objekt sehr schnell . . . . Du natürlich nicht - - - lach - - - -
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Wolfgang Zeiselmair 9. Februar 2017, 19:14

    Das ist ja mal eine Farbe! Klasse, hab ich noch nie gefunden. Was in letzter Zeit so von gut zu giftig wechselt, noch ein paar Jahre und auch der Steini ist tödlich :-(
    Servus
    Wolfgang
  • lilly234 8. Februar 2017, 15:05

    Ich bin ja ein Schisser und würde mich gar nicht trauen, selbstgesammelte Pilze zu essen. Wie der Grünling aus der Erde schießt, ist schon sehr interessant. Auch die Farbe des Pilzes hast Du klasse dargestellt. :)
    LG Svenja
  • Andreas .K 8. Februar 2017, 10:44

    frisch aus dem versteck
    lg andreas
  • Traumbild 8. Februar 2017, 8:23

    Wenn ich deine Perspektive sehe , musst du deine arme Kamera ja auch eingebuddelt haben. Herrlich wie seine Lamellen leuchten, ein Hingucker erhebt sich aus der Erde.
    So einen habe ich noch nie entdeckt. Vielen lieben Dank auch für deine Info hierzu.
    LG Claudia
  • IngoR 7. Februar 2017, 21:18

    Vom Grünling habe ich schon viel gehört, aber selbst noch nie gefunden. Manchmal verstehe ich die Einstufung der Giftgkeit nicht so ganz - wenige, noch nichtmals eindeutig belegte Fälle reichen aus. Wenn's danach ginge, müßten viele andere Dinge aus dem täglichen Leben auch gebannt werden.
    So wie Hartmut schon schreibt, hast du aus einer schwierig zu fotographierenden Szene durch deine Lichtsetzung wieder was besonderes gezaubert. Erstaunlich, wie gut das funktioniert.

    Viele Grüße, Ingo
  • Karl Böttger 7. Februar 2017, 20:59

    Diesen ungesunden hast du sehr schön aufgenommen. Sehr interessant sind deine Ausführungen zur Giftigkeit.
    LG Karl
  • Marianne Schön 7. Februar 2017, 20:56

    Diesen *Giftling* habe ich noch nie gesehen ... er gehörte auch sicher nicht zu den Pilzen die meine Eltern gesammelt haben sonst wäre er mir bekannt... denn ich war ja seit dem ich laufen kann immer mit dabei... aber davon abgesehen ist dieses Grün mir nicht geheuer ... darum hätte ich ihn ganz sicher auch auf jeden Fall stehen lassen... und wie von dir nicht anders gewohnt ist diese Aufnahme wieder wunderschön.
    NG Marianne
  • Hartmut Bethke 7. Februar 2017, 19:56

    Ich habe ihn zum Glück noch nie gefunden :-) Das zarte Grün in den Lamellen kommt prächtig zur Geltung. Dieses schwierige Motiv hast du mit deiner langjährigen Erfahrung sehr ansehenswert fotografiert. Wer sich ein wenig auskennt weiß welche Herausforderung das ist. Gefällt mir echt gut.
    LG Hartmut
  • vor dem Harz 7. Februar 2017, 15:54

    moin frank, ich hab sie noch nie gegessen...... aber schön zu wissen, das sie besser im wald bleiben sollten!
    abgelichtet hast du ihn wieder bestens
    gruß micha
  • Charly 7. Februar 2017, 13:12

    Diese grün-gelb-schwefelige Unterseite sieht schon so bedenklich aus, wenn ich an eventuellen Verzehr denke. Nun weiß ich durch dich genau, woran ich bin, wenn ich dem Grünling mal begegnen sollte. Kraftvoll hat er sich ans Tageslicht geschoben. Ich denke auch, dass das nicht so einfach zu fotografieren ist. Sieht bei dir aber total gelungen aus.
    LG charly
  • tiedau-fotos 7. Februar 2017, 13:09

    Er schiebt sich langsam ans Licht. Danke für die Aufklärung und natürlich wieder für die einwandfreie Aufnahmen
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Burkhard Wysekal 7. Februar 2017, 11:24

    Jau Frank, den habe ich damals ständig im Naturpark "Hoher Fläming" gefunden. Das muß gut 30 Jahre her sein. Neben zahlreichen Maronen durften die Grünlinge mit ins Körbchen. Der Grünling galt seinerzeit als hervorragender Speisepilz. Zum Glück ist nichts passiert....uff.
    Seit dem habe ich keine mehr gesehen. Die müssen sich selbst aus dem Verkehr gezogen haben......;-)).
    Erstaunlich, daß Du überhaupt noch welche erwischen konntest.
    Eine schwer zu fotografierende Spezies mit ihrer heimlichen Art zu wachsen. Farblich unauffällig und immer halb im Sand steckend.....
    Kann man hier auch gut erkennen.
    Bildtechnisch und gestalterisch wunderbar gelöst.
    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 13.848
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv DT 0mm F0 SAM
Blende 20
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 50.0 mm
ISO 160

Gelobt von