Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
205 4

Linse1966


Free Mitglied

grüner Tunnel

Weidentunnel in Ibbenbüren am Gravenhorster Kloster. Motiv gut; Ausführung mäßig. Bin der Meinung, dass die oberen Ränder links und rechts überbelichtet sind? Was wäre Abänderung vor Ort gewesen? Filter? Abblenden manuell? Telefunktion nicht nutzen und später bearbeiten? Watt meint Ihr...?

Kommentare 4

  • Linse1966 15. September 2014, 16:17

    Vielen Dank für die Anmerkungen. Ich werde die Tipps an gleicher Stelle bei ähnlichem Wetter wiederholen. Hoffe das klappt dieses Jahr noch, ansonsten ist das für 2015 vorgemerkt, schauen wir mal;-)))
  • Absinth1969 15. September 2014, 8:11

    Motiv nett, mehr Blende für die Tiefenschärfe, Bild insgesamt dadurch dunkler. Der Himmel ist ausgelöscht, aber auch das Gras links ist teils überstrahlt. Die Iso hätte man auch noch runternehmen können. Aufhellen ist einfacher, die Bildinformationen sind meistens noch da.. Überbelichtet ist überbelichtet, da kann man leider meist nicht mehr viel basteln. Alternativ natürlich HDR, Freihand allerdings auch schwer. VG Carsten
  • Aleksanther von Thorwalt 9. September 2014, 16:41

    Ein sehr schönes Motiv!
    Vielleicht die Regel: 'von 12 bis 3 hat der Fotograph frei' beachten (mislingt mir auch:)?
    In der Tat hätte ich versucht, zu einer anderen Tageszeit oder bei weniger Sonnenlicht zu fotographieren. Alternativ ein dunkleres Bild genommen und ohne HDR-Montage die dunkleren Bereiche aufgehellt.
  • vince44 9. September 2014, 13:39

    Tolles Motiv! Durch die überbelichteten Ecken sieht das Bild leider wie freigestellt aus. Hätte wohl eine Belichtungsreihe gemacht und posthoc ein "dezentes HDR" montiert. Oder das Bild innerhalb des Tunnels aufnehmen? Ansonsten sehr schön!

Informationen

Sektion
Klicks 205
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 II DC OS HSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 400