Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Ripplinger


World Mitglied, Saarland

Grüne Waldhyazinte

Die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha), auch Grünlich-Waldhyazinthe oder Berg-Waldhyazinthe genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Orchideen (Orchidaceae). Sie kommt in Europa sowie in Nord- und Ostasien vor. Das Artepitheton chloranta leitet sich in der Bedeutung grün, ergrünend aus dem Griechischen ab und bezieht sich auf die grünliche Färbung der Blüten. Die volkstümliche Bezeichnung Berg-Kuckucksblume nimmt auf die gehäuften Vorkommen in montanen Höhenlagen Bezug.
Foto vom 15.05.2014 / KEP_9926

Kommentare 3

  • Daniela Boehm 18. Mai 2014, 0:42

    H eine echte Augenweide ;) LG Dani
  • Angelika El. 17. Mai 2014, 23:06


    Auch wenn sie durch ihre Färbung nicht gleich ins Auge fällt - sie ist doch eine wahre Schönheit! Die Einzelblütchen sind so wunderbare, kunstvolle Blüten!

    LG! a.

  • Kleckselkönig 17. Mai 2014, 22:50

    Jetzt weiß ich wie sie aufgeblüht aussieht! Ich habe sie im vorigen Jahr nur noch völlig geschlossen fotografieren können, da ich etwas zu früh dran war. Wundervoll sehen die Blüten aus.
    LG Heike

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Orchideen
Klicks 226
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 320