Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Volker Lonz


Free Mitglied, Düsseldorf

Grüne Sackzungenschnecke auf Halimeda-Alge

Indonesien_Nord-Sulawesi_Bunaken Marine Park
November 2012

Die Schnecke gehört zu der Famile Familie der Samtschnecken. Der Unterschied zu den Nacktschnecken sind die gerollten Rhinophoren (Kopftentakeln), das Fehlen von Kiemenbüscheln und die bunten, flügelartigen, meist angelegten Parapodien (lappige Anhänge). Saftsauger sind Pflanzenfresser (Algenfresser). Sie saugen den Saft der Pflanzen aus und sind meist im Flachwasser zu finden.

I Quelle: SeaTops |

Vielen Dank an scubaluna für den Bestimmungstipp.

Kommentare 8

  • tbanny 12. März 2013, 13:07

    Wunderschön in Szene gesetzt! Diese Art ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Toll wie Du auch hier (mal wieder) das Licht schön einesetzt hast, um in der Dir ganz eigenen Art zusätzlich eine Dimensionalität ins Bild zu bringen. Eine echter Lonz, darin stimme ich Sven zu.

    VG aus Braunschweig
    Thomas
  • christian zappel 9. März 2013, 14:17

    einfach alls perfeKt gemacht...Schärfe, Farben und vor allem der Bildaufbau.

    Gratulation zu diesem hervorragendem Bild!


    VG
    christian
  • Sven Hewecker 7. März 2013, 7:31

    ... mal wieder ein 'Oma- Bild' .... ;o))
    Sehr schön anzusehen und mit Seltenheitswert. Überlegter Kamerstandpunkt, eine dezente Lichtsetzung und Schärfe da, wo sie hingehört- sehr stimmig arrangiert und komponiert.
    So mögen wir unseren 'Lonz', und so kennen wir ihn.
    LG aus HH
    SVEN
  • Bianca Dunkel 6. März 2013, 14:59

    Den richtigen Moment abgewartet, abgedrückt und eine super Aufnahme gemacht. Genial, von - bis, aber so kenne ich dich. lg Bianca & Michael
  • Thomas Tetzner 6. März 2013, 11:38

    Du bist wohl jetzt auf den Geschmack von Algensalat gekommen :-). Auch toll eingefangen dieses Schneggsche. Schöne Pose und auch von der Ausleuchtung prima. Bin gespannt was da noch so alles kommt aus dem Algenhabitat.
    Gruss
    Thomas
  • Eva Dust 6. März 2013, 9:08

    das Foto begeistert mich als alter Schneckenfan- wo ist die denn entdeckt worden? LG, Eva
  • Urs Scheidegger 6. März 2013, 8:48

    Cool wie sie sich auf dem Präsentierteller räckelt.
    Die hat wohl Modelerfahrung :-)
    Sehr schöne Aufnahme.
    Bei der Bestimmung gehe ich auch mit scubaluna.

    Gruss Urs
  • scubaluna 6. März 2013, 7:27

    Hab mich mal einwenig auf die Suche gemacht. Bin da nicht abschliessend fündig geworden. Sieht ein bisschen nach Saftsauger (Thuridilla) aus. Doch da werden andere vielleicht genaueres sagen können.

    Sehr schön wie sie da unterwegs ist und sich aufbäumt. Schön in der Diagonalen eingepasst und die Halimeda Blätter geben einen lockeren und farblich sehr passenden Untergrund. Doch, das passt :o)

    Grüsse Reto