Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Grüne Keiljungfer

Diese männliche grüne Keiljungfer habe ich heute einige Meter neben dem BMittellandkanal bei Hannover gesehen. Diese Libellenart lebt normalerweise an sandigen Bächen in Waldnähe. Sie reagiert besonders empfindlich auf Ausbaumaßnahmen und Verunreinigungen der Gewässer. Deshalb bin ich ganz froh, dass ich diese in Deutschland doch relativ seltene Art bei uns gefunden habe.

Grüne Keiljungfer frontal
Grüne Keiljungfer frontal
Bernd Bellmann

Canon D60 100/2.8, Bl. 9.5, 1/180sec am 17.8.2003 bei Hannover

Kommentare 13