Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Markus Von Gruchalla


Free Mitglied, Holtsee

- GRUEN -

Habe das Foto als Missglücktes (siehe alte Anmerkungen) schon einmal gepostet und nun gelöscht. Nun hab ich es noch einmal überarbeitet. Die Kompression macht immer noch zu schaffen.

Kommentare 2

  • Heinz Markytan 30. Oktober 2001, 22:22

    Ist für mich ein Klassebild. Dieses Motiv muss man erst erkennen, da spielen die Kompressionsmängel keine Rolle.
    Gruss Heinz
  • Markus Von Gruchalla 30. Oktober 2001, 21:59

    Zunächst: ist die Rubrik richtig ? Missglückt ja, aber Akt ???

    Ein Foto (digital, Sony F505) von einem Blatt auf einem vollständig mit kleinen Blättchen bedeckten Teich. Das Bild lasst sich in meinen Augen nicht scharf und brilliant im JPG Format (schon gar nicht auf 100KB) darstellen, leider besitzt die Sony keine Aufnahmemöglichkeit im TIF-Format. Von einem entsprechenden Dia bin ich begeistert (bin ich an den Grenzen der digitalen Fotografie angelangt ???)

    ..... daher so klein und mit Rahmen.


    Anmerkungen:

    Jörg Rosenkranz, 10.10.2001 um 20:44 Uhr
    Zu den Grenzen der Digitalfotografie kann ich mangels Erfahrung nichts sagen :-)
    Das Motiv ist auf jeden Fall ein Foto wert. Die Bildgestaltung ist auch gelungen. Nur den Rahmen würde ich weglassen. Ich finde, er paßt hier überhaupt nicht.
    Von der Rubrik reden wir mal nicht, obwohl: nacktes Blatt auf verhülltem Teich?! Eine etwas weite Auslegung...
    Gruß, Jörg.

    Thomas Cerncic, 10.10.2001 um 20:52 Uhr
    Das Motiv sieht sehr interessant aus. Die Auflösung ist, wie du sagst, nicht besonders... Zum Rahmen möchte ich anmerken, dass er nicht so breit sein sollte.
    Auf jeden Fall gut gesehen. Vielleicht scannst du das Dia mal ein und präsentierst und einen zweiten Teil dieses hervorragenden Motivs.
    Servus, Thomas

    Hans Nater, 10.10.2001 um 21:35 Uhr
    Erst mal ist es ein super Bild. Das monochrome Grün, das grosse Blatt in der Diagonale, genau richtig platziert.
    Ich würde es gerne in den Fundus vorschlagen, Sektion Bildgestaltung. Aber ich lass es, weil es bestimmt abgelehnt würde. Die meisten würden nicht den Bildaufbau, sondern die Auflösung und vor allem den Rahmen beurteilen. Dies, weil viele gar nicht lesen, in welche Sektion der Vorschlag erfolgt ist.
    Zur Grenze der Digis: Die F505 (hab auch eine) kommt wahrscheinlich mit den 2.1 MP an ihre Grenze. Aber ich denk, wenn die Datei grösser wäre, d.h. weniger komprimiert sähe es sicher auch noch besser aus.
    Gruss hn

    Christian Kreuzer, 10.10.2001 um 22:07 Uhr
    Ein tolles Motiv, leider scheinen tatsächlich gewisse Grenzen zu bestehen.
    Von einer Fundus-Wahl rate ich ab, auch wenn ich persönlich mit PRO stimmen würde.
    Gruss Christian

    Walo Thoenen, 10.10.2001 um 22:19 Uhr
    kannst dus nochmal probieren und dann in ps nachbearbeiten ? (unscharf maskieren).

    ich glaube dann kommts gut, nur nicht in den aktbereich...grins

    gruss
    walo

    Markus Von Gruchalla, 10.10.2001 um 23:07 Uhr
    ... gibts denn nur bei Akt missglückte Bilder, ich denke nicht und vermute einen Fehler.
    @ Thomas: meiner Meinung nach habe ich dann mit dem digitalisierten Dia im JPG-Format genau das gleiche Problem.
    @ Walo: die Unschärfemaske kann man nicht ins Unermessliche treiben (habe schon geschärft). Das Foto habe ich als gutes Beispiel für die Unfähigkeit des JPG-Formates, filigrane Strukturen aufzulösen gepostet.
    @ all: Danke fürs Interesse

    Grüße, Markus

    Thomas Cerncic, 11.10.2001 um 5:23 Uhr
    @ Markus: Da das Bild kaum grössere Flecken aufweist, benötigt es natürlich eine hohe Komprimierung.
    Versuche doch mal, es auf 160k zu komprimieren. Es ist immerhin die doppelte Grösse und für die fc auch gerade noch möglich.
    Je weniger du solche Motive schärfst, desto weniger kommen diese Kriesel zustande. Es gilt hier einen Kompromiss zu finden.
    Servus, Thomas

    Sabine Becker, 11.10.2001 um 22:21 Uhr
    Ich find's genial! Der Bildaufbau ist ok, und das grün ist einfach herrlich grün! ;-)
    Ich liebe solche monochromen Fotos!
    (den Rahmen find ich aber zu dominierend!)
    Gruss Sabine

    Michael "mikt" Kokott, 12.10.2001 um 22:11 Uhr
    Hallo,

    es gibt natürlich auch eine Mißglückte Sektion ohne Akt, diese hier dient nur dazu mißglückte Akt Bilder im geschützen Bereich unterzubringen.
    Ich verschieb das Bild in die 'offene' Mißglücktes Sektion!



    Michael "mikt" Kokott, 12.10.2001 um 22:14 Uhr
    Huch, stelle gerade erschreckt fest daß die Sektion Mißglücktes in den Channel FUN gewandert ist, das kann nur ein Fehler sein, sobald das Forum wieder geht werde ich das klären!


Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz