Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Micha Reichelt


Free Mitglied, Südbrandenburg

"Großstadtporling"

Canon 350D; 55 mm(18-55mm); f5,6; 1/40 s; ISO 100; full frame; tone mapping vom CR2-Bild;
Aufgenommen an 20.05.2008 bei trübem Wetter an einer stattlichen Esche in Dresden am Nürnberger Ei (wer sich auskennt).

Kommentare 5

  • Micha Reichelt 21. Mai 2008, 14:11

    Danke für die Anmerkungen. Zum Grünzeug: Bei der Aufnahme hatte ich mehr die Dokumentation des frischen Grün im Kontrast zum bepuderten Löwenzahn im Kopf, weniger ästhetische Gesichtspunkte.
    @ Burkhard: Du hast richtig geraten. Beim Stadtbummel hatte ich weder Stativ noch den eigentlich noch dringender benötigten Reflektor mit.
    VG Micha
  • Burkhard Wysekal 21. Mai 2008, 13:45

    Ich hätte wohl nur das Grünzeug,unmittelbar unter dem Porling gelassen.Schön ist die Lichtverteilung und Durchzeichnung im grau/weißen Porlingsgebilde.Mich wundert ein wenig die Wahl der Blende ...5,6.
    Mit F 8 oder 11 wäre noch etwas mehr Schärfe in der Stielbasis oder auf den interessanten Sporenablagerungen erreichbar.Eine Zeit von einer 1/40 Sek. kann man mit der Hand halten........vermutlich kein Stativ mitgehabt, was......:-))
    Aber sonst,fein gelungen.
    LG, Burkhard.


  • Gerdchen Sch. 21. Mai 2008, 12:24

    mir fehlt ein wenig die Einsicht bei der Kritik am Grünzeug.
    ich könnte mir vorstellen, dass das Bild ohne die Pflanzen zu steril wirken würde.
    ich hätte es auch gelassen.
    tolles Bild
    LG Gerd
  • Morgain Le Fey 21. Mai 2008, 11:17

    Das Grünzeug rechts unten ist mir auch sofort aufgefallen - deshalb unterstütze ich Franks Kritik am Bildaufbau. Ansonsten hast Du diesen Porling sehr gut ins Bild gesetzt.

    Gruß Andreas
  • Frank Moser 21. Mai 2008, 11:12

    Tadellos - eigentlich in jeder Beziehung!
    Wirklich gutes und weiches Fotolicht, beste Schärfe, reizvolle Farben - vor allem die Grautöne kommen bestens - was gar nicht immer so einfach ist. Interessant auch das Sporenpulver - oder hast Du da etwas Kakaopulver verteilt?
    Nur der Ausschnitt ist m.E. nicht sooo gut gewählt. Ich finde: Rechts mehr weg, links mehr Raum.
    Naja - vielleicht hat Dich ja unten das Pflänze gereizt - aber das sitzt doch etwas sehr in der Ecke. Des Bildaufbaus wegen hätte ich darauf verzichtet - vermutlich!

    Gruß Frank.