Zurück zur Liste
Großsporiger Gallertbecher auf morschem Buchenstamm

Großsporiger Gallertbecher auf morschem Buchenstamm

7.046 6

MykoPeter


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Großsporiger Gallertbecher auf morschem Buchenstamm

Unter der abbrechenden Rinde eines gestürzten Buchenstammes erscheinen hier etliche der gut 1 cm breiten Apothecien des Großsporigen Gallertbechers (Ascocoryne cylichnium), daneben ockergelbe Fruchtkörper des Schleimpilzes Trichia varia. Anders als der recht ähnliche und ebenfalls häufige Fleischfarbene Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides) bildet der Großsporige nie unregelmäßig-knopfartige Nebenfruchtformen aus, seine Apothecien sind oft wellig verbogen. Die bis über 30 µm langen Sporen (Name!) sind natürlich nur im Mikroskop zu sehen.

Kommentare 6

  • sARTorio anna-dora 6. Dezember 2016, 14:41

    Ein eindrückliches Foto, Peter! Die Farbe ist aussergewöhnlich und deine Aufnahme gefällt mir!
    Es grüsst dich herzlich und wünscht dir eine angenehme Zeit Anna-Dora
  • Karl Böttger 2. Dezember 2016, 14:05

    Ein beeindruckendes Foto samt einer tollen Info präsentierst du hier.
    LG Karl
  • Maria J. 2. Dezember 2016, 12:32

    Die sind ja von enormer Leuchtkraft!
    Und sehr dekorativ haben sich hier auch noch die kleinen Schleimpilze niedergelassen.
    Eine spannende und sicher auch recht seltene Entdeckung
    – sehr schön präsentiert.
    LG Maria
  • Burkhard Wysekal 1. Dezember 2016, 23:35

    Bei der Zuordnung hätte ich wohl meine Probleme. Ich dachte, es gibt nur eine Art vom Gallertbecher.Fein auch die Erklärung zur gelungenen Aufnahme.....:-)).
    LG, Burkhard
  • Marianne Schön 1. Dezember 2016, 21:30

    Diese Gallertbecher haben eine wunderschöne Farbe... sie gefallen mir auf diesem Foto wunderbar.
    NG Marianne
  • Frank Moser 1. Dezember 2016, 20:01

    Das ist natürlich eine tolle Farbe - gesehen habe ich diese Art (glaube ich) noch nicht. Würde ich aber gerne, denn wie Dein Bild zeigt sind das sehr fotogenen Pilzchen. Das weiche Licht lässt sie richtig plastisch erscheinen, das Gelb-Orange der Schleimis kontrastiert gut mit den Gallertbecherchen.
    Deine Info finde ich auch interessant.

    Gruß,
    Frank.

Informationen

Sektion
Views 7.046
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 3.2
Brennweite 60.0 mm
ISO 100

Gelobt von