Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Großer Wollschweber

Großer Wollschweber

255 4

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Großer Wollschweber

Bombylius major
Die Weibchen tupfen von Zeit zu Zeit ihren Hinterleib in den staubigen Erdboden und pudern dabei die legebereite Eier mit einer feinen Erdschicht ein. Danach werfen sie die Eier vor den Nesteingängen von Wildbienen ab. Die Junglarven wandern dann in die Nester der Sandbienen (Info nach Bellmann)
In diesem Jahr gelang mir bis jetzt nur dieses eine Foto.

Kommentare 4

  • DagmarAusKöln 13. April 2012, 12:02

    Was du ein Glück hast. An mir ist noch nie einer vorbeigeschwebt.
    Schön die Info dazu.

    :-)) Dagmar
  • Jörg Ossenbühl 12. April 2012, 18:44

    gesehen habe ich die Wollschweber in Steinau am Weinberg, fotografiert hab ich sie allerdings nicht.
    Interessante und für mich neue Infos über dieses Insekt

    lg jörg
  • Mafidi 12. April 2012, 17:44

    Den Wollschweber kenn ich, aber die Info war neu für mich, sehr interessant.
    LG Marion
  • Burkhard Wysekal 12. April 2012, 12:14

    Hochinteressant , wußte ich noch gernicht. Bei mir sind sie noch nicht aufgetaucht. Alle paar Jahre sehe ich mal welche in der Nachbarschaft.
    Eine gelungene Aufnahme.
    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen
Klicks 255
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX120 IS
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 6.0 mm
ISO 80