Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Großer Wollschweber (Bombylius major)

Mein erster Wollschweber 2014, ich freue mich.

Heute Mittag habe ich einen kleinen Spaziergang um den See gemacht. In den vielen Weidenkätzchen saßen wieder sehr viele Erdhummeln.
Aber auch ein einziger Wollschweber, er ließ sich vier mal fotografieren und verschwand.
Ich wollte ihn euch einmal aus dieser Sicht zeigen, da kommt der lange Rüssel und die schönen Flügel gut zur Geltung.
Ordnung :Zweiflügler
Familie : Schweber
deutscher Name :Großer Wollschweber
wissenschaftlicher Name :Bombylius major
Kennzeichen:
Der Körper der Fliege ist dicht pelzig braun behaart. Die Flügel haben an der Vorderseite eine breite dunkelbraune Binde, die nach hinten gezackt ist. Am Kopf befindet sich ein langer Saugrüssel, der in Ruhestellung nach vorn gestreckt ist (siehe Bild 2).
Körperlänge:
8 - 12 mm
(Insektenbox)


Hier ein Foto vom letzten Jahr




fotografiert am 25.03.2014

Kommentare 50

  • lastboard2 24. April 2014, 15:45

    tolle Aufnahme mit bestechender Qualität - und diese etwas ungewöhnliche Perspektive kann begeistern !
    VG
    lastboard2
  • barbara hetterich 6. April 2014, 22:29

    Wahnsinn, da sende ich doch glatt ein * zu Dir. Mein Fav. Absolut. Recht haste, Gerhard
    lg barbara
  • arminius56 5. April 2014, 10:48

    Klasse Makro vom "Mini-Kolibri".
    VG Armin
  • Karl-Heinz Lüpke 30. März 2014, 1:37

    super - um diese aufnahme beneide ich dich, super hast du den unruhigen, hübschen kerl getroffen!
    Kalle
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 29. März 2014, 23:27

    Einen Wolli aus dieser Perspektive ablichten zu können wäre mein Wunsch. Leider habe ich noch nie einen sitzend angetroffen. Ganz super deine Aufnahme!
    LG Heike
  • Makrodoro 28. März 2014, 17:26

    Boah..! Ganz stark! Den möchte ich auch mal vor der Linse haben. Ein herrlich scharfes Bild und tolle Gestaltung! Da passt alles: vom Bildaufbau über die Schärfe und den allerfeinsten HG. Klasse!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Sibille L. 28. März 2014, 12:27

    Klasse. Die Perspektive ist der Hammer.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Sibille
  • irminsul 26. März 2014, 23:35

    Große Klasse - ich war schon froh in überhaupt zu erwischen - Du weist ja wie schnell die sind...
    LG Jörg
  • Andrea 0085 26. März 2014, 22:23

    Wahnsinns Makroaufnahme, die nicht schöner sein könnte! Lg.Andrea
  • Jörg Uhlemann 26. März 2014, 21:21

    Dein erster, mit dieser Perspektive und der endgeilen Schärfe, Gratulation Gerhard.
    Das ist erstklassig, Hut ab mein lieber.

    VG Jörg
  • GABRIELE FEBBO 26. März 2014, 18:53

    Bella presa Gerhard
    ciao
    Gabriele
  • Marion R. 26. März 2014, 14:25

    Spitzenklasse ! Super schöne Aufnahme ! Glückwunsch !
    LG
    Marion
  • S. Trabe 26. März 2014, 10:26

    Super - der wäre auch ein Wunschmotiv von mir.
    Perfekt eingefangen.

    LG
    Sabine
  • Beilano54 26. März 2014, 10:04

    Grandios dieses Makro, von bestechender Schärfe, sehr schönes warmes Licht, toll freigestellt, dazu kann man Dich nur beglückwünschen. LG Günter
  • Bernhard Jörgensmann 25. März 2014, 23:21

    In der Perspektive und dem Stand sieht der Schweber aus wie ein Deltaflieger Solche ein Insekt habe ich noch nicht gesehen
    Sehr gut aufgenommen, die klare Schärfe und der Bildschnitt sind klasse. Danke auch für die Info.
    LG Bernhard.