Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Großer Wollschweber (Bombylius major) 2

Großer Wollschweber (Bombylius major) 2

276 7

Uwe Vahrson


Pro Mitglied, Münster

Großer Wollschweber (Bombylius major) 2

Heute konnte ich endlich einen Wolli dazu überreden
sich mal kurz auszuruhen, zumindest solange,
bis ich ihn porträtiert hatte.
Auf dieses Bild bin ich - ehrlich gesagt -
ziemlich stolz. Ich halte es für eines meiner besten.
Ich gebe aber zu, dass wohl der Zufall beim Gelingen
eine nicht unwichtige Rolle gespielt hat.

Leica V-LUX 1;1/250;f/5;88 mm;ISO 100; Raynox DCR-250;freihand

Kommentare 7

  • Uwe Vahrson 16. April 2010, 20:49

    @Helena: Danke für die Aufklärung. Stimmt, bei Schwebfliegen hatte ich das schon mal gehört/lesen.

    Gruß
    Uwe
    (:o)
  • H e l e n a 15. April 2010, 8:16

    Lieber Uwe,
    bei vielen Fliegenarten ist das sehr einfach: die Männchen haben dichter aneinander stehende Augen, als die Weibchen. Beim Wolli ist es unverkennbar, weil die Augen des Männchens so dicht stehen, dass sie in der Mitte aneinander stoßen, während die Augen des Weibchens ganz deutlich getrennt stehen (so ist das z.B. auch bei den meisten Schwebfliegen - bei einigen anderen Fliegenarten ist das weniger deutlich).
    Liebe Grüße, Helena
  • Uwe Vahrson 14. April 2010, 18:33

    @Helena: Jetzt muss doch mal fragen: Wie unterscheidest Du die Geschlechter? In der Literatur/ dem Netz kann ich keine Hinweise finden.

    Gruß
    Uwe
    (:o)
  • H e l e n a 14. April 2010, 8:55

    Na, da hast Du schon die Dame zu Deinem Herrn :-) - Super schöne Aufnahme! Und was heißt hier Zufall: Du warst zur rechten Zeit am rechten Ort, so sehe ich das!
    LG, Helena
  • Helmut Diekmann 14. April 2010, 7:58

    Sehr schön, Uwe! Diesmal in voller Schärfe. Obwohl ich das Foto mit der Bewegungsunschärfe auch ganz gut fand! Glückwunsch, Helmut
  • Katharina Noord 13. April 2010, 23:36

    Boah, super geworden!
    lg, Katharina
  • Rudolf A. 13. April 2010, 21:45

    ist dir auf alle fälle gut gelungen diese aufnahme, der ganze wolli schön scharf !
    lg rudolf