Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Großer Wagen dritter Versuch

Großer Wagen dritter Versuch

2.526 8

Florian Schott


Free Mitglied, Bad Tölz

Großer Wagen dritter Versuch

Canon EOS 300 auf Kodak Farbwelt 400; 28mm; Blende 3,5; 1min 30sec

Durch die relativ lange Belichtungszeit (für ein Sternenbild ohne Nachführung ohne Stricheffekt) und den Zeitpunkt mit ausklingendem Abendrot war dieses hier hell genug, daß der Automat mir auch einen Abzug von dem Bild gegönnt hat (meine bisherigen derartigen Bilder waren immer nur auf dem Negativ, Abzüge hab ich davon nicht bekommen)
Die Sterne links unten bewegen sich auch schon in 90sec ein gutes Stück weiter. Das Zentrum der Drehung ist bekanntlich der Polarstern, er liegt etwas jenseits der rechten oberen Ecke.

Kommentare 8

  • Irina I. 29. Mai 2004, 3:42

    WOW!!!
    hammer bild!!!
    find übrigends dein profilbild super lustig!
  • Claudia Rump 17. Mai 2004, 0:01

    wie aus einem märchen...die farben sind beeindruckend, genau wie die einzelnen übergänge. auch die sterne kann man sehr gut erkennen. einfach nur schön!

    liebe grüße
    claudia
  • Heiko W. 19. August 2003, 12:32

    Der von oben nach unten verlaufende Farbverauf ist der Hammer!
  • Cyrill Harnischmacher 10. August 2003, 23:03

    Ein Klasse Bild, aber nimm beim nächsten Mal doch einfach einen Diafilm, der durchläuft nicht die Korrekturautomatiken im Labor. z.B. Fuji Provia 400, den kannst Du dann sogar auf 1600 pushen lassen. Damit erreichst Du wesentlich kürzere Belichtungszeiten bei deutlich mehr abgebildeten Sternen. Bei 28mm solltest Du ca 30sek. nehmen um die Sterne noch punktförmig zu bekommen.

    Cyrill
  • Helena Ludwig 10. August 2003, 22:32

    Das Foto ist gut geworden, auch wenn die Sterne schon ein bisserl zu Strichspuren geworden sind. Der große Wagen ist gut erkennbar! Kompliment!
    LG
    HELENA
  • Birdies Landscapes 10. August 2003, 21:54

    super aufnahme :-))) und tolle stimmung.
    lg marco
  • Norbert F. Lang 10. August 2003, 21:02

    Hallo Florian!

    Mir fehlen die Worte ....

    Norbert

    auch sonnenuntergang
    Diese Sonne heizt nicht mehr direkt!?
    Diese Sonne heizt nicht mehr direkt!?
    Norbert F. Lang
  • Jenny Theobald 10. August 2003, 20:53

    wow, super :)
    Jenny