Zurück zur Liste
Großer Schillerfalter

Großer Schillerfalter

816 15

Großer Schillerfalter

In unserer Region ist dieser prächtige Tagfalter selten zu sehen.
Überwiegend verbringen die Schmetterlinge ihr Leben in den Baumkronen naturnaher Mischwälder in denen auch die Salweide vorkommt. Sie dient den Schmetterlingsraupen als Futterpflanze.
Der Große Schillerfalter ernährt sich hauptsächlich von tierischen Produkten wie Exkrementen und Aas und nicht wie zahlreiche andere Schmetterlinge von Blütennektar.
Zur Nahrungsaufnahme verlässt er die Baumwipfel und sucht Waldränder, Lichtungen oder Waldwege
auf. Der Große Schillerfalter zählt zu den größten Schmetterlingen Europas. Das etwas größere Weibchen
hat eine Flügelspannweite von über sieben Zentimetern.
Unterschiedlicher Lichteinfall lässt die Flügel des Männchens blau schillern. Dieser Effekt entsteht durch winzige Luftkammern in den Flügelschuppen und gab dem Schmetterling den Namen.
Der Große Schillerfalter (Apatura iris L.) wurde zum Schmetterling des Jahres 2011 gekürt.

Kommentare 15