Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Großer Puppenräuber

Calosoma sycophanta.

Ein besonders nützlicher Vertreter der Laufkäfer ist diese Art, da er besonders gern schädliche Schmetterlingsraupen, wie beispielsweise die Raupen des Schwammspinners oder des Prozessionsspinners, frisst. Er tritt nur zu deren Aktivitätszeit auf und geht früh im Jahr in Diapause (Ruhephase).Der Käfer lebt überwiegend auf Bäumen (arboricol) wo sich auch seine Beute aufhält und ist somit selten zu finden.
Er frisst ca. 400 Raupen pro Saison und leistet so bei Massenvermehrungen der Raupen (Kalamitäten) einen wichtigen Beitrag zur Schädlingsbekämpfung.
In Nordamerika wurde er zu diesem Zweck eingebürgert.
Der Käfer ist streng geschützt.

---------

Rumänien, Banat. Im Mai 2014.

Kommentare 13

  • Monty Erselius 30. Mai 2014, 10:27

    geniale Aufnahme, Werner
    Die Schärfe sitzt auf dem Punkt und den Artenbonus bekommst Du sowieso.
    l.g.
    monty
  • Lemberger 29. Mai 2014, 19:57

    tolle makroaufnahme von dem schönen nützlichen käfer- interessant ist deine info dazu.
    lg mh
  • Siegfried 29. Mai 2014, 15:14

    Das Foto ist ja schon gut, aber bist Du sicher, dass der keine Schwalbenschwanzraupen frisst?
    Wenn doch, wäre er mir kaum sympathisch.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • Charly 29. Mai 2014, 10:42

    Der sieht ja irgendwie edel aus und hat auch eine
    sinnvolle Aufgabe. Das Foto ist erstklassig.
    LG charly
  • Hartmut Bethke 29. Mai 2014, 9:51

    Ungarn, Rumänien, ... Auch im Osten der EU gibt es wunderschöne Tiere und Motive. Brillant zeigst du diesen Räuber.
    LG Hartmut
  • Wolfgang Hock 29. Mai 2014, 9:13

    Tolle Aufnahme Werner, habe ihn bei uns schon lange nicht mehr gesehen, letztes Jahr dafür in der Türkei. Vielleicht erleben wir ja auch bei ihm mal wieder ein starkes Jahr bei uns, wäre toll. Solange erfreue ich mich an der tollen Aufnahme.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Klaus Sanwald 29. Mai 2014, 8:43

    Klasse getroffen.
    LG Klaus
  • Marguerite L. 29. Mai 2014, 8:42

    prächtig mit den herrlichen Lackfarben
    GrüessliM
  • kgb51 29. Mai 2014, 7:30

    Das ist ein sehr gutes Makro. Danke für die Info. Gesehen habe ich ihn möglicherweise.
    LG Karl
  • El Viejo 29. Mai 2014, 7:28

    Bei diesem Titel bin ich auch gleich erschrocken, aber ich habe mich wieder beruhigt, als ich deine so geschätzten Infos einverleibt habe.
    Ganz klar. der Käfer erstrahlt hier in schönstem Glanze.
    LG Jose
  • bombo17 29. Mai 2014, 7:24

    Wow! Tolles Farbenspiel der beiden Grüntöne! Schärfeverlauf ist Super gelungen!
    Lg
    Bombo17

    Gesendet von der fotocommunity iPhone App
  • Jo Kurz 29. Mai 2014, 7:21

    'schädliche schmetterlingsraupen' - und das aus deinem mund. äh, aus deiner tastatur... ;-)
    super aufnahme!
    gruss jo
  • NaturDahlhausen 29. Mai 2014, 7:19

    Klasse Makro und interessante Info, danke dafür
    LG
    Sven