Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Großer Gletscher-Berg

Großer Gletscher-Berg

446 9

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Großer Gletscher-Berg

1000 m höher als mein Aufnahmestandpunkt - und der kleine See liegt über 1000 m tiefer.


Und an diesen Stausee mit dem sandigen Gletscher und dem rauchenden Horn traut sich wohl kein Anderer als Patrick ran?

Hochgelegener Stausee
Hochgelegener Stausee
Heinz Höra

Kommentare 9

  • Ralf Schauer 30. Juni 2005, 9:27

    Hallo Heinz,
    um es genau zu sagen war ich bereits auf 98 Gipfeln der Westalpen > 3000m, die meisten davon in der Schweiz. Die Liste derer, auf denen ich noch nicht war, würde aber hier den Rahmen sprengen.
    Das Foto von dem "3820er" ist natürlich richtig, es zeigt den Dolent von einer seiner schönen Seiten.
    Ich habe mich bei meinen Angaben etwas ungenau ausgedrückt:
    Eine Tour führte mich auf den Gd. Combin und zwar als Überschreitung von der Cab. Valsorey mit anschl. Abstieg durch den Corridor und zurück zur Valsorey.
    Bei der zweiten Tour führte ich von der Cabane Brunet die Überschreitung des Pt. Combin durch; von dort ist der Corbassiere recht nahe, habe mich auf Grund des drohenden Wetterumschwunges und des langen Gletscherabstieges zur Cab. Panossiere gegen den Gipfel entschieden. Ich muss also irgendwann nochmals dort hinauf!
    Lieber Heinz, Du siehst also - ich liebe großzügige Westalpenüberschreitungen.
    Leider war ich seit einem Unfall an der Gde Lui im jahr 2000 nicht mehr "on top" - ich arbeite aber dran!
    Bin auf der Suche nach einem schönen Dolent-Foto!
    Viele Grüße R.S.


  • Heinz Höra 29. Juni 2005, 18:55

    Ralf, auf welchem großen Alpenberg warst Du eigentlich noch nicht. Immer wieder sehr interessant Deine Anmerkungen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du auf dem Petit und de Corbassière. Und steht der de Grafenaire noch auf Deinem Programm?
    Du hast mal von einem Berg geschwärmt. War das vielleicht dieser.
    Dreiländer-Gipfel (3820 m)
    Dreiländer-Gipfel (3820 m)
    Heinz Höra
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Ralf Schauer 29. Juni 2005, 17:32

    Das Rätsel ist bereits gelöst, schade. Aber es hat ja noch weitere "Combine" in der Nähe, einer davon ist ersichtlich und unaussprechlich - der andere ist einfach kleiner.
    Auf zweien davon wahr ich schon - beides unglaublich schöne Touren, da gehts ganz gut zur Sache und vor allem "lang". Den dritten hätte ich damals fast noch mit dem kleinen mitgenommen - aber es lag ein Unwetter im Anzug, was es später noch in sich hatte.
    Schönes Foto, welches die beeindruckenden Abgründe offenbart und den "Corridor" erschreckend aussehen läßt. Klasse!

    Gruss
    R.S.
  • Heinz Höra 28. Juni 2005, 19:39

    Fredy, da ich nicht auf dem Gipfel des "starken Berges" war, werden es doch 1000 m Höhenunterschied sein. Übrigens ist das wilde Tal, in das die Wasser des Gletschers und des Seechens fließen, nochmals 1000 m tiefer.
    Aber das, was Du und Patrick über die Aussprache der französischen Namen gesagt habt, finde ich amüsant. Was haltet ihr denn von der Aussprache dieses Bergnamens:
    Mont Bonvin
    Mont Bonvin
    Heinz Höra
    Seid gegrüßt von Heinz
  • Reinhard Knapp 28. Juni 2005, 19:35

    Gran Combin mit dem berüchtigten Corridor würde ich meinen.
    Gruß Reinhard
  • Fredy Haubenschmid 28. Juni 2005, 10:47

    Auch wenn jener 'Grosse' C. ein grosser 4000er ist, ist er trotzdem nicht ganze 1000m höher als dein Standort auf dem 'starken Berg', lieber Heinz!
    lieber Gruss vom (pingeligen) Fredy
  • Markus Schulze-Schweiz-Fan 27. Juni 2005, 23:39

    klasse
  • Klaus Kieslich 27. Juni 2005, 22:03

    Fantastisches Bild einer grandiosen Landschaft !
    gruß Klaus
  • Fredy Haubenschmid 27. Juni 2005, 20:41

    Diesen zweiteiligen Bergnamen können nur der franz. Sprache kundige richtig aussprechen!
    lG Fredy

Informationen

Sektion
Klicks 446
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz