Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Großer Brauner Rüsselkäfer

Der Große Braune Rüsselkäfer ist der gefährlichste Schädling in Forstkulturen! Sein verstärktes Auftreten in den letzten Jahren, verbunden mit der langen Lebensdauer der Käfer (2-3 Jahre) und der enormen Forstschäden durch das Sturmtief Paula, verursacht er in der Forstwirtschaft zunehmend schwere Schäden und führt damit zu erhöhtem Aufwand der Forstbetriebe durch notwendige Bekämpfung und Nachbesserungsarbeiten!
Der Schaden wird ausschließlich durch den Käfer verursacht! Die Käfer nagen die Rinde junger Bäume an und fressen Löcher hinein (Pockennarbenfraß)! Bei stärkerem Befall sterben junge Pflanzen ab! Besonders beliebte Fraßpflanzen sind Kiefer, Lärche und Douglasie, gefolgt von Fichte und Tanne!

Ich habe diesen Käfer auf einem großen Pestwurzblatt am Ufer des von Nadelhölzern umsäumten Ulrichsbachs beim Stift Rein entdeckt und in Unkenntnis seiner Schädlichkeit fotografiert! Inzwischen habe ich im Internet nachgeschaut und bin erstaunt, was dieser kleine Kerl alles anrichten kann!

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Belichtung: 1/800 s bei f/4,0
ISO: 1250
Brennweite: 100,0 mm
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM

Kommentare 23

  • Wmr Wolfgang Müller 16. Juni 2014, 15:09

    perfektes Makro...den Fokus optimal ,,gesetzt" ..so muß es sein..ein sehr gelungenes Foto
    wolfgang
  • igna78-photography 15. Juni 2014, 18:31

    Sehr schöne Makroaufnahme, tolle Schärfe!

    Lg Gregor (igna78)
  • Wolfgang P94 2. Juni 2014, 15:20

    Fantastische Nahaufnahme! Schärfe genau dort w o sie hingehört!
    LG
    wolfgang
  • Anita Jarzombek 21. Mai 2014, 20:10

    Kompliment zu dieser hervorragenden Aufnahme, lieber Uwe!!!! Fantastisch sind Schärfe und Schärfeverlauf!
    Viele Grüße Anita
  • E. Ehsani 21. Mai 2014, 15:00

    Klasse, sehr schöne Makro - Aufnahme! LG Esmail
  • Günter Walther 20. Mai 2014, 18:41

    Ein sehr gutes Makro von diesem Insekt, das wie ein Allien aussieht! In der Welt der Insekten haben sich schon viele sciencefiction-Filmregisseure Anregungen geholt.
    MfG Günter
  • Almjoe 19. Mai 2014, 21:58

    Foto wie Beschreibung erstklassig. Super. LG Jörg
  • Trautel R. 19. Mai 2014, 11:36

    in bester schärfe mit deiner kamera festgehalten.
    lg trautel
  • Vera Shulga 18. Mai 2014, 21:52

    schöne Schädling...:-(
    LG
  • JosefSepp Hoffmann 18. Mai 2014, 18:55

    Sehr schön erwischt.

    Schöne Grüße
  • Reinhard Ribitsch 18. Mai 2014, 17:44

    Auch wenn er schädlich ist... schön ist er schon. Und du hast ihn perfekt präsentiert!
    Was Schaden ist, und was "nur" Natur - darüber lässt sich unendlich diskutieren. Ich hoffe bei einem der nächsten FC-Treffen (wenn ich nicht wieder vergessen sollte).

    Liebe Sonntagsgrüße
    Reinhard
  • Detlef Freihof 18. Mai 2014, 12:22

    Sehr gute Info verbunden mit einem super Makro.
    Oft fehlt uns dieses Wissen von Insekten und Käfern die wir gerne Fotografieren. Ich schaue auch immer häufiger nach was ich da im Bild festgehalten habe.
    LG
    Detlef
  • Didier MARZIN 18. Mai 2014, 11:38

    Excellente macro de ce superbe insecte,présentation,lumière et netteté extra.
    Compliments Uwe.
    Amitiés.
    Didier
  • Elke H.R. 18. Mai 2014, 11:17

    Ein super Käfermakro,Uwe !!
    Ich wünsche Dir einen schönen,sonnigen Sonntag.
    LG Elke
  • Inge Stüwe 18. Mai 2014, 8:12

    Hallo Uwe, ein interessanter Käfer,
    super von Dir fotografiert.
    Danke für die interessante Info. schade, dass er solche Schäden anrichtet.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Inge

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 496
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von