Zurück zur Liste
Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) m

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) m

2.443 37

Gerhard Haaken


kostenloses Benutzerkonto, Niedersachsen

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) m

Ton in Ton, in der Sonne sitzend, konnte ich den Großen Blaupfeil schön fotografieren. Der Hintergrund ist die Wasseroberfläche.
Der Große Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) ist die größte Libellenart der Gattung Orthetrum aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae).
Während Weibchen und Männchen direkt nach dem Schlüpfen noch nahezu gleich blass-gräulichgrün aussehen, färben sich die Weibchen dann gelb mit schwarzem Gittermuster und mit dem Alter schließlich braun bis dunkelolivgrün. Die juvenilen Männchen gleichen noch den jungen – gelb-schwarzen – Weibchen, während sie als geschlechtsreife Tiere am Abdomen eine mattblaue Wachsbereifung entwickeln. Ihr Thorax ist dann dunkelbraun, die Hinterleibsspitze ebenfalls dunkel. Die Körperlänge reicht von 44 bis 50 Millimeter. (Wikipedia)

fotografiert 07.2013

Kommentare 37

Informationen

Sektion
Ordner Insekten, Raupen usw
Views 2.443
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 150.0 mm
ISO 100