Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Großer Basar am Morgen 1 - Motiv aus Tausend und einer Nacht  -  Istanbul

Großer Basar am Morgen 1 - Motiv aus Tausend und einer Nacht - Istanbul

K.-H.Schulz


Pro Mitglied, Göppingen

Großer Basar am Morgen 1 - Motiv aus Tausend und einer Nacht - Istanbul

Der Große Basar (Kapalı Çarşı) ist an Werktagen geöffnet. Er ist vollständig überdacht und beherbergt viele Hans, Hallen, Straßen und Gassen, in deren Geschäften verschiedene Waren wie Antiquitäten, Teppiche, Schmuck oder Keramik verkauft werden. Ein weiterer großer Markt ist der Ägyptische Basar (Mısır Çarşısı). Er wurde 1660 auf Anweisung der Mutter des Sultans Mehmed IV. (1642–1693) errichtet. Dort wird mit Gewürzen, Obst, Gemüse und Tieren gehandelt. Im Dreieck zwischen Großem Basar, Ägyptischem Basar und der Süleymaniye-Moschee findet man eine große Zahl von Geschäftsstraßen und -gassen mit Verkaufsständen, offenen Läden, Manufakturen, Hans und Pasaj genannten Kleinkaufhäusern. Diese Straßen tragen wie in den älteren Städten Europas noch die Namen der ehemals hier produzierenden und handelnden Berufsstände. Der Balık Pazarı in Beyoğlu ist ein großer Fischmarkt, aber auch Obst und Gemüse sowie Meze und Rakı werden hier angeboten. Straßenhändler sind überall unterwegs; so die Verkäufer von Getränken oder von Sesamkringeln (Simit).

Kommentare 20

  • horst-17 8. April 2013, 22:56

    Da kann man ja richtig fündig werden !!
    Den breiten Rahmen hätte ich weggelassen.
    Ist aber eine Sache desGeschmacks.
    Gruss: H o r s t
  • Doris Werner 8. April 2013, 20:02

    Na, wer da nichts findet...........aber ich bringe nicht mehr mit.
    LG
    Doris
  • Sabine Roth 8. April 2013, 19:17

    Oha, da gibt schöne Sachen - nicht so unbedingt mein Geschmack, aber das sind halt die typischen Basare!
    LG SabS
  • Trautel R. 8. April 2013, 10:52

    sehr gut festgehalten, ich habe es mir aber lieber immer nur von außen kurz angesehen.
    lg trautel
  • Wolfgang Weninger 7. April 2013, 20:21

    da ist genügend Ramsch für alle Touristen :-)
    Servus, Wolfgang
  • Marianne Hüsch 7. April 2013, 20:03

    Da finder man bestimmt was
    lg Marianne
  • Vitória Castelo Santos 7. April 2013, 19:16

    Klasse Aufnahme, gefällt mir sehr!!!
    Liebe Grüsse in einen schönen Sonntag
    Vitoria

  • Traudel Clemens 7. April 2013, 18:28

    Mit der besonderen Beleuchtung sieht das Bild schon gut aus. Man kann in einen wahren Kaufrausch verfallen bei diesem Riesenangebot.
    LG Traudel
  • roland gruss 7. April 2013, 17:16

    eine wunderbare und sehenswerte aufnahme

    lg roland
  • gre. 7. April 2013, 16:06

    Farbenfroh !!!!
    die Auswahl ist ja riesig...........
    lg gre.
  • Fred Welke 7. April 2013, 15:33

    Krimskrams ... das Paradies vieler Touristen. Schoen festgehalten. vg Fred
  • Heide Jankowski 7. April 2013, 14:13

    Was für ein buntes Sammelsurium, Karl-Heinz. Da fällt es sicher schwer, sich für ein oder zwei Teile zu entscheiden.
    Hast du wieder sehr schön festgehalten.
    LG Heide
  • Hotzenwäldler 7. April 2013, 13:50

    Wenn du da nicht aufpasst, dann glüht die Kreditkarte...
    Georg
  • Otto Krb 7. April 2013, 12:19

    Das Auge kann sich kaum sattsehen... märchenhafte Farben!
    LG, Otto
  • TacitusRomeo 7. April 2013, 12:17

    Sehr farbenreich. Gut fotografiert.
    VG
  • Michel Seitz 7. April 2013, 12:15

    Istanbul - einfach großartig! Und der Basar ist der Hammer! Schönes, buntes, typisches Foto!
    lg Michel
  • Reinhardt II 7. April 2013, 9:40

    Farben gibt es ja genug !
    LG Reinhardt
  • Linnemedia Fotos 7. April 2013, 9:20

    Gut Anzusehen das Basar Foto
    G v Dieter
  • Jimbus 7. April 2013, 9:13

    Da scheint es ja herrliche Sachen zu geben.
    Klasse der Blick hinein und alles ist sehr farbenfroh

    lg und einen schönen Sonntag
    Detlef
  • Sylvia Schulz 7. April 2013, 9:10

    Wenigstens hat es dort drinnen nicht geregnet......,
    aber ob sie überhaupt noch ihre Waren loswerden?
    LG Sylvia

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.017
Veröffentlicht
Lizenz