Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Große Sumpfschwebfliege (Helophilus trivittatus)

Große Sumpfschwebfliege (Helophilus trivittatus)

523 39

Dietlinde Heider


Free Mitglied, Kriftel

Große Sumpfschwebfliege (Helophilus trivittatus)

Ordnung : Zweiflügler (Diptera)
Familie : Schwebfliegen
deutscher Name : Große Sumpfschwebfliege
wissenschaftlicher Name : Helophilus trivittatus

Sie wird auch grosse Schmuckschwebfliege genannt.

Heute, soll sie ein heller Sonnenstrahl sein bei diesem trüben Wetter!
Die farbenfrohen Blüten mögen Euch erfreuen!

Bin ganz begeistert von ihrem zauberhaften outfit! :-)
Habe sie in den letzten sonnigen Tagen auf Herbstasterblüten entdeckt und freue mich, sie Euch präsentieren zu können. Wie fantasievoll die Natur ihre Insekten ausstattet, bewundere ich jeden Tag ein wenig mehr, seit ich die Makro-Fotografie mit grosser Freude und auch Hingabe betreibe. :-)

Myathropa florea
Myathropa florea
Dietlinde Heider


Waldschwebfliege, Volucella pellucens
Waldschwebfliege, Volucella pellucens
Dietlinde Heider


Volucella zonaria - Schwebfliege
Volucella zonaria - Schwebfliege
Dietlinde Heider


Schwebfliege, Scaeva pyrastri
Schwebfliege, Scaeva pyrastri
Dietlinde Heider


Kommentare 39

  • Elke Führer 8. September 2009, 3:45

    Moin Dietlindchen,
    Du bist immer wieder eine Bereicherung für mich! Danke für die Aufklärung über meine Schwebkartoffel. Deine ist wohl deren Zwillingsschwester.
    Sei lieb gegrüßt.
    Elke
  • Karlheinz Walter Müller 4. Oktober 2005, 9:52

    Ein "knackscharfes", wundervolles Bild, das mich wirklich begeistert. Habe diese Art in natura noch nicht erwischt.
    Gruß Walter
  • romann 1. Oktober 2005, 12:26

    Diese schnellen Brummer mit ihren tollen Farben sind bis jetzt immer schneller als ich gewesen! Kannst Du mir Dein Fitnessprogramm verraten?

    Gruss Roger
  • Carmen M. 30. September 2005, 12:56

    Dietlinde, diese Aufnahme ist wiedermal super gut gelungen. Klasse diese Schärfe, Farben und Schönheit dieses Bildes.
    Na die Schwebefliege hat zu Recht ihren Namen.
    Hast Du hier klasse präsentiert.
    LG Carmen
  • Kerstin P... 30. September 2005, 7:08

    Diese Schwebfliege ist mir heuer das erste Mal aufgefallen. Sie ist wunderschön!
    LG Kerstin
  • Eifelpixel 29. September 2005, 22:03

    Ein ganz wunderbares Makro. Nicht wegen der Schärfe die ist sehr gut nein auch wegen der wunderschönen Schwebefliege und der als Kontrast sehr farbenkräftigen Blüte.
    LG Joachim
  • Jürgen Eiden 29. September 2005, 21:56

    In deinem Garten trifft sich wohl alles aus der Insekten welt

    tolle Foto & sehr gute Info

    lg Jürgen
  • Walter Traub 29. September 2005, 21:45

    was für eine schärfe und was für farben. das auge muß hier einfach verweilen.
    gruß
    walter
  • Wolfgang Leierer 29. September 2005, 20:57

    Exzellentes Portrait mit hoher Schärfe und starken Kontrast.
    Gruß Wolfgang
  • WWML 29. September 2005, 20:46

    Wirklich vom Allerfeinsten.....diese Schärfe auf den Punkt, diese zarten Farben im HG und diese Bildaufteilung.....bezaubernd!!

    LG Wolfgang
  • Paul Gardhoff 29. September 2005, 19:22

    Ein wunderschönes Markr. Die Schärfe der Sumpfschwebfliege ist einmalig.
    LG Paul
  • Silber-Distel 29. September 2005, 18:03

    Ein Makro vom Feinsten; und die wunderschönen sonnigen Farben sind richtig angenehm bei dem heutigen trüben Wetter!

    LG Anni
  • Norbert. Arndt 29. September 2005, 17:21

    Brilliante scharf abgebildete Schwebfliege!
    Tolle Farben!
    Gefällt mir!
    Gruß Norbert
  • Mary Sch 29. September 2005, 17:20

    Die müßte ja eigentlich Goldschwebefliege heißen.
    Ihre Flügel sind an Schönheit nicht zu übertreffen.
    Dazu hast Du noch das richtige Licht abgewartet
    und ein wundervolles Foto gemacht.
    LG Marianne
  • Hanne L. 29. September 2005, 17:15

    Ich verfalle in einen Farbrausch - bei dem Wolkeneinheitsgrau eine absolute Wohltat! Ein großartiges Makro!
    LG Hanne