Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Grosse Heidelibelle

Grosse Heidelibelle

506 17

Ewald Simon C.


World Mitglied, Rottweil

Grosse Heidelibelle

Grosse Heidelibelle (Sympetrum striolatum)
Die Zeit wird langsam lange bis es wieder mit Libellen
los geht, da ist es gut wenn man noch etwas im Archiv hat.
______________________________________________
Canon 400D Sigma 150mm f:9 1/250 ISO-100

Kommentare 17

  • Werner Holderegger 2. Februar 2009, 16:18

    Sehr beeindrückend die Schäfe und natürlich auch die Farben. Ich möchte dieses Jahr auch vermehrt auf Libellenjagt gehen.
    LG Werner
  • Klaus Kiuntke 24. Januar 2009, 11:16

    dein Bild gefällt mir sehr gut
    Schärfe Bildaufbau und Farben sind klasse
    Klaus
  • Erikas-Pictures 24. Januar 2009, 9:09

    Wie immer ein klasse Foto, freue mich auch schon wenn diese rasanten Flieger wieder da sind . Lieben Gruß und schönes Wochenende wünscht Dir Erika
    mon petit ami
    mon petit ami
    Erikas-Pictures
  • Elke D. 23. Januar 2009, 11:27

    Wunderschön wie sie da sitzt.

    Gruß Elke
  • Andrea Muruszach 22. Januar 2009, 18:44

    Wenn es doch erst wieder so weit wäre.....wunderschöne Position und perfekt präsentiert !
    LG Andrea
  • Burkhard Wysekal 22. Januar 2009, 15:07

    Ich kann Dir bei der Bestimmung keinen Ratschlag geben. Aber wenn die Experten grünes Licht gegeben haben.....ist wohl alles rechtens......:-)).
    Auf jeden Fall herrlich aufgenommen und höchste Zeit für`s Zeigen. Fein gemacht.
    LG, Burkhard
  • Ewald Simon C. 22. Januar 2009, 10:56

    Danke für die Anmerkungen.
    @Lothar Brümmer...
    Ich habe letztes Jahr so viele der "Großen Heidelibelle"
    fotografiert das es mich gewundert hätte wenn ich mit
    meiner Bestimmung falsch liegen würde. Dein Einwand
    hat mich aber dann doch irritiert und um sicher zu
    gehen habe ich die Libelle im Experten-Forum
    bestimmen lassen, es handel sich eindeutig um das
    Männchen Grosse Heidelibelle (Sympetrum striolatum)
    Gruß
    Ewald Simon
  • Günther Breidert 21. Januar 2009, 21:06

    Die Gemeine Heidelibelle und Große Heidelibelle sollen sich angeblich an der Legescheide unterscheiden - so in meinem Buch.
    Ein schönes sommerliches Libellenbild.
    LG Günther
  • Astrid Buschmann 21. Januar 2009, 19:18

    Oha - die Artenbestimmung der Libellen ist ein Kreuz...
    da hadere ich auch- und wenn ich ins Libellenbuch reingucke, krieg ich die Krätze - das ist ein Thema für sich.
    Nichts desto trotz ist es eine super Aufnahme, die hat Dir dankenswerterweise klasse Modell gesessen - ein wunderbares bild.
    LG Astrid
  • Karin und Lothar Brümmer 21. Januar 2009, 16:09

    Sehr schöne Aufnahme . Ich zweifle aber die Artbestimmung an, denn die Große Heidelibelle hat wie auch die Gemeine Heidelibelle gestreifte Beine. Da das abgebildete Exemplar aber schwarze Beine hat vermute ich ein Weibchen der Blutroten Heidelibelle. Ein Weibchen der Schwarzen Heidelibelle, die auch schwarze Beine hat kommt nicht in Betracht, da die charakteristischen 3 hellen Punkte zwischen den Toraxstreifen fehlen. Die ebenfalls schwarzbeinige Sumpf-Heidelibelle hat auf den Abdomensegmenten 3 bis 8 schwarze Striche, die hier fehlen.
    Viele Grüße Lothar
  • kamerablick 21. Januar 2009, 15:40

    sehr fein in den Farben u. der Schärfe...auch der Bildaufbau gefällt mir gut!
    vg claudi
  • MRs Baking and Cooking 21. Januar 2009, 13:36

    Sehr ansprechend präsentiert. Gefällt mir sehr gut!
    Wenn du so wunderbare insektenaufnahmen im archiv hast, dann nicht zögern mit dem zeigen, denn die zeit bis zum frühling ist noch lang.
    lg marion
  • Andreas Th. Hein 21. Januar 2009, 12:19

    Hallo Ewald !

    Klassische schöne Aufnahme ! LG Andreas
  • Conny Wermke 21. Januar 2009, 10:52

    Eine sehenswerte Darbietung.

    LG Conny
  • Charly 21. Januar 2009, 10:28

    Beste Haltungsnote für Heidi!
    Dein Bild verdient ebenfalls eine Auszeichnung.
    Ganz was Feines.
    LG charly