Zurück zur Liste
Großbaustelle auf meinem Acker

Großbaustelle auf meinem Acker

533 1

Stefan Crass


Premium (Pro), Wiesbaden

Großbaustelle auf meinem Acker

Gestern habe ich diese "Großbaustelle" auf meinem Acker entdeckt. Unglaublich, was diese kleinen Wespen an Unmengen von Lehm aus dem Bau schaffen. Faszinierend auch zu beobachten. Wie im richtigen Leben. Manche fliegen nur mit einem kleinen Krümel aus dem Bau, und andere übernehmen sich fast mit ihrer Last. Wenn die so weitermachen, muß ich aufpassen, nicht irgendwo einzubrechen. Ich denke mal, dass die hier einen alten Mäusebau in Beschlag genommen haben.
Zur Aufnahmetechnik: Unglaublich aufwendig. Ich musste mit dem Stativ arbeiten (7 Kg ;-). Alles auf manuell schalten. Und viel experimentieren. Ich hatte mir das wesentlich leichter vorgestellt. Schlieslich kamen die kleinen ja immer aus dem gleichen Loch. Das war aber auch schon die einzige Konstante. Aber es war wieder sehr Lehreich.
Zur Gefährlichkeit mit der Arbeit mit Wespen: GAR KEINE GEFAHR ! Obwohl ich ständig umschwirrt war von Wespen, die mal schauen wollten, was ich da vor ihrem Bau mache, gab es keinen einzigen Stich. Ich hab häufig mit Bienen, Wespen und Hornissen zu tun wenn ich Fotografiere. No Problem. Tue ich denen nichts, tun die mir nichts. Ausser.. Schnaken (manchmal) und Bremsen.

Gruß Stefan

Kommentare 1

  • Rudolf Ganz 19. Juli 2013, 8:56

    Das ist ja eine unglaubliche Reportage. Gratulation! Dein Aufwand hat sich wirklich gelohnt und die Beschreibung der Umstände, die zu einem solch sensationallen Foto geführt haben, finde ist sehr gut.
    Gruss Rudolf

Informationen

Sektion
Ordner Macro
Views 533
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/5000
Brennweite 100.0 mm
ISO 1600