Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Hohnstock


Complete Mitglied, Viersen / NRW

Groß St. Martin .... zu Köln

Groß St. Martin ... zu Köln am Rhein
Groß St. Martin ... zu Köln am Rhein
Bernd Hohnstock


Groß St. Martin ist eine der zwölf großen romanischen Kirchen in der Kölner Innenstadt. Sie steht in der Altstadt und ist eng umbaut mit Wohn- und Geschäftshäusern aus den 1970er und 1980er Jahren. Die dreischiffige Basilika mit ihrem kleeblattförmigen Ostchor und dem quadratischen Vierungsturm mit vier Ecktürmchen ist eines der markantesten Wahrzeichen im linksrheinischen Stadtpanorama.

Die Basilika wurde im 12. Jahrhundert in der Rheinvorstadt, einer ehemaligen Rheininsel, auf den Fundamenten römischer Bauten errichtet. Über mehrere Jahrhunderte diente sie als Abteikirche einer Benediktinerabtei, bis sie im 19. Jahrhundert nach der Säkularisation des Klosters als Pfarrkirche genutzt wurde. Luftangriffe während des Zweiten Weltkrieges richteten erhebliche Zerstörungen an der Kirche an. Der Turm wurde bis 1965 wiedererrichtet. Die Restaurierungsarbeiten dauerten bis 1985 an. 40 Jahre nach Kriegsende wurde die Kirche neu geweiht.

Seit 2009 steht Groß St. Martin wieder als Klosterkirche einer neugegründeten Filiale der Gemeinschaft von Jerusalem für Gläubige und Besucher offen. In der neu geschaffenen Krypta können Ausgrabungen aus römischer Zeit besichtigt werden.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 5

  • Marie Laqua 16. März 2013, 12:30

    eine wunderbar plastisch räumliche Wirkung ...
    und die spezielle Bea, die dem Blick soviel Detail gönnt
    .ein prima Bild !

    lg Marie
  • Martin - Hammer 14. März 2013, 11:44

    wieder ein bemerkenswertes Foto von Dir, gefällt mir sehr gut
    LG martin
  • wolfgang und maritha 14. März 2013, 9:48

    Die Kirche Groß St. Martin ist eine sehr beeindruckende romanische Kirche in Köln.
    Wir fotografieren dort sehr gern, besonders in der Weihnachtszeit.
    Es ist die Schlichtheit, die den Besucher so gefangen nimmt.
    Danke für Deine Aufnahme.
    Einen motivreichen Tag wünschen
    Wolfgang und Maritha.



    2010 konnten wir noch keine Bildfehler korrigieren.....
  • apasi 14. März 2013, 8:31

    Klasse Aufnahme und super BEA mit viel Struktur.
    Gruß Andreas
  • Rainer Pastari 14. März 2013, 8:02

    Diese Kirche ist sehenswert, was den Baustil und die Fenster angeht. Allerdings ist für mich im Bild etwas Bedrückendes - ich denke, ich würde mich dort nicht wohl fühlen. Die BEA passt zu dieser Schwingung.
    Schneefreie Grüsse ;-)))
    aus dem Markgräflerland
    Rainer