Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Fergen


Pro Mitglied, Solingen

Größenverhältnisse!

Etwas zu den Größenverhältnissen bzw. der Inbetriebnahme:
Die M/S „Rogaland“ ist ein Küstenschiff, wie es aus den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts anzutreffen war: Länge 57,11 m, Breite 9,45 m, Tiefgang 4,10 m. Es ist m.W. das einzige noch erhaltene und betriebsbereite Schiff dieser Art „kystdampere“. Am 20. April 1944 kam dann die Katastrophe. Die „Rogaland“ sank nach einer Explosion eines ebenfalls im Hafen liegenden und mit Sprengstoff beladenen Fischdampfers am Pier in Bergen mit schweren Schäden am Schiff. Sie wurde später angehoben und nach Oslo gebracht. Nach vielen Jahren mit anderer Bestimmung wurde das Schiff 1989 nach Stavanger gebracht und dient nun zu Küsten- und Fjordfahrten. Quelle: http://www.gamlerogaland.no.
Die M/S Ryndam wurde im Oktober 1994 in Dienst gestellt; sie ist 220 m lang, 32 m breit , hat einen Tiefgang von 7,71 m, 10 Decks für Passagiere und ist ein klassisches Kreuzfahrtschiff (Holland-Amerika-Linie). Mit ihr reisen im Regelfall weniger Passagiere als mit den übrigen Luxus-Linern (Kapazität: 1.258 Passagiere).

Kommentare 3

  • ev@w. 19. Februar 2013, 0:35

    faszinierend...!!
    eine imposante aufnahme !!
    der bildaufbau gefällt mir gut !!
    lg eva
  • Klaus-Peter Beck 14. Februar 2013, 20:14

    Gefällt mir. dieser Größenvergleich!
    Ein sehenswertes Foto.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Joachim Irelandeddie 14. Februar 2013, 13:02

    Die Größenunterschiede sind gewaltig! Wenn ich mir jetzt noch ein Ruderboot dazu vorstelle ist die Verwirrung wahrscheinlich perfekt! Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut und zeigt die Unterschiede ganz super!

    lg irelandeddie

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen
Klicks 483
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ20
Objektiv ---
Blende 4.6
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 11.7 mm
ISO 160