5.581 2

Gröpeln

El Castillo, Rio San Juan, Nicaragua. Die Gröpeln ist eine Fähre aus Bremen, die 1939 in Wischhafen gebaut wurde. 1982 gelangte das Schiff als Spende nach Nicaragua. Es sollte als Ambulanzschiff auf dem Nicaragua-See eingesetzt werden. Auf dem Rio San Juan, flussaufwärts, unterwegs zu seinem Einsatzort wurde es von "Contra"-Rebellen unter der Führung von Eden Pastora (Commandante Cero) angegriffen und lief auf Grund. Eden Pastora ist heute noch Politiker in Nicaragua. Im unscharfen Hintergrund ist die Spanische Festung El Castillo zu erkennen. (1672).

Das Foto habe ich 1986 aufgenommen.

Gröpeln II
Gröpeln II
Markus Bibelriether

Gröpeln III
Gröpeln III
Markus Bibelriether

Gröpeln IV
Gröpeln IV
Markus Bibelriether

Gröpeln in El Castillo
Gröpeln in El Castillo
Markus Bibelriether

Gröpeln mit Einschussloch 1986
Gröpeln mit Einschussloch 1986
Markus Bibelriether

Gröpeln 1986 in El Castillo
Gröpeln 1986 in El Castillo
Markus Bibelriether

http://geschichtswerkstatt-groepelingen-bremen.de/presseberichte-aktivitäten/die-gröpeln-in-nicaragua/

Kommentare 2

  • Radiobridge 5. November 2009, 18:19

    Das Foto ist ein interessanter Zufallsfund: Ich war seinerzeit dabei, als die "Gröpeln" in Bremen verladen wurde und dann auf Reede vor der Küste von dem aus Bremen kommenden Frachter abgesetzt wurde. Ihr Schicksal in Nicaragua ist Thema des Dokumentarfilms "Die nassen Füsse Nicaraguas". Kameramann Valentin Schwab wurde bei seinem zweiten Dreh von Contras entführt. Mit dem für das Postwesen zuständige Minister Enrique Schmidt hatte ich vereinbart, dass wir für eine Spezialsendung bei Radio Bremen eine Satellitenschaltung zur "Gröpeln" schalten würden, sobald das Schiff den Nicaragua-See erreicht hätte. Enrique Schmidt hatte an der Bremer Uni studiert, er kam bei einem Fronteinsatz ums Leben. Die "Gröpeln" kam wohl nie von der Sandbank herunter. Wenn es mehr Bilder geben sollte, die würden mich interessieren ...
    Und das mache ich zurzeit: www.radiobridge.net
  • Black Pearl Design 23. Juli 2008, 23:37

    Schade ..es hätte sicher noch gute dienste geleistet ..
    Das Bild ist wunderschön und sehr eindrucksvoll von dir geschildert was damals dort vorgefallen ist...ich bin immer wieder von deinen Bildern beeindruckt..schöne Arbeit und sehr interessant..
    LG Schwarze Perle