Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Ralf Schauer


Free Mitglied, Einandergefallen

Grepillon (Near by) the YELLOW SUBMARINE

Manche nennen es wirklich yellow submarine, es hat auch Ähnlichkeit zu einem U-Boot, es liegt auf gut 2667m auf der Höhe über dem Meeresgrund.
Es ist somit eines der höchstgelegensten U-Boote der Alpen und unten links im Bild gerade noch zu erkennen.
Das U-Boot ist...
...orange-rot gestrichen
...aus Polyester
...ist im Einsatz seit 1973
...hat einen Gaskocher
...keinen Ofen
und Platz für 14 Personen Besatzung (also kleines U-Boot oder große Sardinenbüchse)

Von Ankerplatz des U-Bootes kann man wenige aber auch um so einsamere und lohnendere Touren machen. Hier brauchts kein Hotel, Kein Hüttenwart, keine Seilbahn – man trägt das, was man konsumiert einfach hinauf. Den Berg, den man von hier besteigt, ist ein Eckpfeiler des Landes und man kann vom Gipfel direkt in drei Länder hinabblicken (bzw. auch hinabsteigen oder weniger gut: hinabfallen)

Der Aufnahmestandpunkt ist auf der Schweizer LK mit 2731m kotiert; von dort sieht man vis-a-vis eine andere Hütte des SAC, die exakt 4 Meter höher liegt.

P.S.: Bitte nicht verraten, wo's ist, sonst strömen die Pilgerscharen zu mir hinauf!

Aufnahme mit Nikon FE 2 und 2,8/24 AI auf Ektachrome 100 Flachbettscan vom 20*30 Foto.

Kommentare 6

  • Ralf Schauer 11. August 2005, 17:50

    Hallo Heinz,
    danke auch für die Anmerkung.
    Bei dem halb verdeckten Gipfel handelt es sich um den Mont Grepillon (3358m), der im gleichen Kamm liegt wie der Dolent.
    Habe im Internet noch einen schönen Foto-Link zu dieser einmaligen Gegend gefunden:
    http://www.ueliraz.ch/2004/ferret-2.htm

    Gruss
    Ralf
  • Heinz Höra 11. August 2005, 12:22

    Danke, Ralf, für die Grüßkarte.
    Wieder eine unheimlich interessante Aufnahme von Deinen Bergtouren und Deine Informationen sind es auch. Schade, daß das Rätsel schon gelöst ist. Und ist der Gipfel zwischen den Wolken der Dolent?
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Angelica Hofmann 6. August 2005, 17:29

    bestimmt auch schön anzusehn sieht toll aus das bild,
    lg angelika
  • Romano und Therese Cotti-Gubler 4. August 2005, 9:43

    Ist ja interessant- und die Aussicht vom U-Boot ist ja umwerfend! TH
  • Ralf Schauer 1. August 2005, 10:51

    Diese Antwort ist 100%-ig richtig!
    Muss die anderen Bilder von dort oben heraussuchen - das war hochinteressant!
    VG Ralf
  • Heinz Schmid 28. Juli 2005, 21:08

    gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich im Wallis befunden hast und das U-Boot eigentlich "Dolent-La Maye Bivouac" heisst ? :-)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 382
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz