884 4

Roman Verlohner


Premium (Pro), Rülzheim

Grenzgänger

Die meisten Euro City von Zürich nach München und umgekehrt werden heute über Memmingen geführt. So umgehen sie die steigungs und kurvenreiche Ludwig Nord Süd Bahn über Kempten. Die Einsparung liegt bei etwa 20 Kilometern.

Aus vielen Einzelstücken, die teilweise Nebenbahn-Charakter haben, war nach vielen Jahren eine durchgehende Verbindung "zusammengebastelt" worden. Die Gegensätze zwischen Bayern und Württemberg beim Bahnbau im 19. Jahrhundert hatten eine einheitliche und vorausschauende Planung verhindert.

Mit großen fahrplantechnischen Ploblemen mühen sich die Züge über das eingleisige und schlechtausgebauten Teilstück Hergatz - Memmingen - Buchloe, dass aus einem Flickwerk deutscher Kleinstaatlichkeit hervorging.

Zwischen Wangen und Hergatz verläuft die Bahnlinie genau an der Grenze von Bayern und Württemberg entlang.

04.05.2012

Kommentare 4