Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Grecian Magnesite S.A.

Grecian Magnesite S.A.

661 6

Michael Masur


Free Mitglied, Frankenberg (Eder)

Grecian Magnesite S.A.

Magnesit- (chem.: Magnesiumkarbonat oder Bitterspat) Bergbau und Weiterverarbeitung bei Gerakini in Nordgriechenland (Region Chalkidiki). Das Gelände ist sehr weitläufig und umfasst den Tagebau (hier nicht zu sehen), die Siebung und Klassifizierung und die Weiterverarbeitung inklusive der Kalzinierung (Austreiben von flüchtigen Substanzen durch Erhitzen).
Zentren des Bergbaus in Griechenland sind Vávdos, Gerakiní und Stratóni. Bedeutenster Ertrag ist heute das weisse Magnesit, das zur Wärme-Isolierung (z.B. feuerfeste Ziegel für den Hochofenbau !), aber auch bei der Herstellung von Phamazeutika, Gummiprodukten, Kosmetika, Tinten und Glas Verwendung findet. Ebenso wird aus Magnesit Magnesium gewonnen. Da es leichter als Aluminium ist, wird es gern für Aluminiumlegierungen benutzt, z.B. in der Automobilindustrie.

Weitere Infos (in Englisch) zum Werk hier: http://www.grecianmagnesite.com/flash/english/gm_en.html
Infos zur Siebanlage (in Deutsch) hier: http://siebtechnik-gmbh.de/pdf/sieb_aufbereitungsmaschinen/wb201D_2004.pdf

Canon EOS 350D, EF-S 18-55mm @ 44mm
EXIF: RAW-Modus, ISO 100, 1/160s, f10

unwesentliche EBV (bischen gerade gezerrt, da Aufnahme aus der Hand).

Der Magnesitabbau bei Gerakini...
Der Magnesitabbau bei Gerakini...
Michael Masur

-------------------------

Hiermit melde ich mich zurück von einer 2-wöchigen Griechenland-Reise.
Eine Reise voller Eindrücke und voller Motive. Jetzt heisst es erst einmal Wäsche waschen und die mitgebrachten Fotos sichten...

Kommentare 6

  • Albrecht Leinemann 26. September 2005, 22:43


    tolles Foto.
    Gruß
    Albrecht

  • Jürgen Eiden 26. September 2005, 12:32

    Ein interessantes Foto & eine gute Doku & schon wieder ist ein FC'ler schlauer geworden

    lg Jürgen
  • Angelika Stück 26. September 2005, 6:31

    selbst im urlaub im einsatz;-) *g*...freu mich auf alle fotos, auch die normalen.
    schöne doku, lg geli
  • Jörg Schönthaler 25. September 2005, 22:46

    gefällt die bude .

    jörg
  • Michael Masur 25. September 2005, 22:46

    @Horst: Die "normalen" Urlaubsfotos kommen noch :-)
    @Andreas: Die Mittel- und Grossformatfraktion unter uns Schrottrobbern war glaub ich mal dort unterwegs. Das Wetter war gottseidank nicht die ganze Zeit so, aber Ende September muss man schon mal mit dem einen oder anderen Schauer dort rechnen.
  • Andreas Meier 25. September 2005, 22:35

    welcome back.
    also griechische industrie hab ich noch nirgendwo gesehen. aber absolut klasse foto und doku. hoffe du hattest nicht den ganzen urlaub so wetter (sieht bewölkt aus).

    gruß andreas