Zurück zur Liste
Graubraunes Leipzig

Graubraunes Leipzig

1.648 11

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Graubraunes Leipzig

Die Farben des Nahverkehrs der Region Mitteldeutschland dienen nicht unbedingt der Stimmungsaufhellung. Lediglich die Türen bringen Farbe ins Bild.
Ich stelle mir vor, grau lackierte Züge wären zur DDR-Zeit durchs Land gefahren, die hätte wohl keiner mehr optisch wahrgenommen …
Vorne, die markanten Kopfformen der Baureihe 641 (Wal), die die Verbindung Leipzig Geithain herstellt.

Kommentare 11

  • Laufmann-ml194 22. März 2017, 20:40

    könnte man auch zu einem neuen, knackig kurzen Fahrzeug spiegeln
    :-)
    im Ernst, grau, schwarz, silber, weiß sind leider im Verkehrswesen vorherrschende Farben und sprechen wohl auch für eine Stimmungslage
    vfg Markus194
  • makna 21. März 2017, 15:32

    Dass die DB ihre Wale nun in Walfarben statt Verkehrsrot fahren läßt, ist enorm !
    Diese "Geithainer" muß ich auch noch einfangen ... :-)

    Du hast mit diesem Blick auf die markante Kopfform einen Top-Treffer gelandet !

    BG Manfred
  • tennschter 18. März 2017, 16:29

    Hallo Bernd,
    mir sind ja bisher die Triebwagen der BR 641 nur in rot vor die Linse gekommen und mich erinnern sie ja auch mehr an eine Salatgurke als an etwas anderes, um genau zu sein. War nur so ein Gedankengang zur Farbgestaltung in Deiner Aufnahme,
    Beste Grüße zum Wochenende, der tennschte
  • BR 45 18. März 2017, 12:58

    Uhiii, "Wale in Traktion" hab ich noch nicht erwischt, das scheint nur am WE so zu sein !?
    Dein Bildaufbau ist hier vom Feinsten mit der Werbetafel im HG
    Grüße Andy
  • Joachim Schmid BW 18. März 2017, 11:04

    Prima Bildausschnitt gewählt!
    Gruß Joachim
  • Thomas Reitzel 18. März 2017, 10:51

    Die Ritter-Reklame hat ja direkt schon etwas stark satirisches in diesem mitteldeutschen Umfeld!
    Und grau - nun ja, es kommt immer auf die Tonung an. Aber schöner wäre tatsächlich ein etwas farbenfroheres Design. Dennoch, die eleganten Wale mit ihrem designmäßig eindeutig französischen Einfluß kann so schnell nichts entstellen, weder grau noch verkehrsrot...
    BG, Tom
  • Roni - raildata.info 18. März 2017, 9:53

    Hallo!

    Gute Symmetrie! :-)

    lg,
    Roni
  • Andreas Pe 18. März 2017, 7:16

    Aber gut geputzt sehen sie aus. Zu DR-Zeiten verschwand ja mitunter jegliche Farbe unter einer Patina.
    VG Andreas
  • Klaus Kieslich 17. März 2017, 23:17

    Sehr gut
    Gruß Klaus
  • Bahnfreund 17. März 2017, 21:52

    Die markanten Kopfformen bestens festgehalten.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • DagmarN 17. März 2017, 21:23

    klasse.
    vg dagmar

Informationen

Sektion
Ordner "Bahnsteigknipserei"
Views 1.648
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5200
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 34.0 mm
ISO 400

Gelobt von