Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Friedrich Geretshauser


Pro Mitglied, Warstein

GRADIERWERK

Gradierwerk in Bad Westernkotten

- Gradieren = allmähliches (gradweises) Verdichten von Salzlösungen -

-.-.-

Solewasser rieselt über Schwarzdornreisig und verdunstet zum großen Teil dabei,
bis zu 5 Liter je Quadratmeter der Schwarzdornwand (Anm.: Zeiteinheit fehlte leider),
wobei rund 20 % des Salzgehaltes an die Luft freigegeben werden:

Gesunde salzhaltige Luft - ähnlich wie am Meer!

Quelle: Info-Tafel am Gradierwerk

-.-.-.-

Kommentare 4

  • Trautel R. 14. September 2013, 9:38

    eine interessante collage von diesem gradierwerk, wir haben ca. 40 km von uns entfernt auch ein solches. vielleicht sollte ich mich mit meinem husten einmal nach dort begehen.
    beste wochenendgrüße sendet trautel
  • R + G Team Dülmen 14. September 2013, 8:37

    die panoramacollage gefällt auch mir sehr gut
    sehr viel Infos die mit rüber kommen
    und gesund ist es auch...;-))

    lg...RitaUNDGünter
  • LorenzFolkerts Photographie 13. September 2013, 20:26

    Auch ich kann mich hier nur begeistert anschließen, eine wunderbare Dokumentation, die ich so auch noch nicht kannte!
    Ganz hervorragend deine Bildstrecke und die Info dazu.

    VG Lorenz
  • Charly 13. September 2013, 12:36

    Wo du überall herumkommst! Ich hoffe, du hast die gute Luft richtig genossen. Das erspart natürlich nicht einen deiner geliebten Urlaube an der Nordsee *g*. Viel Mühe hast du dir gegeben bei diesen Aufnahmen. Und das Pano ist hervorragend gelungen. Bewunderung pur!
    LG charly

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Besinnung
Klicks 271
Veröffentlicht
Lizenz