570 19

Karl G. Vock


Premium (World), Groß Umstadt

Grabwespen....

legen unterirdische Kammern an, in denen sie ihre, durch einen Stich gelähmte Beute, eintragen.
Danach erfolgt die Eiablage.
Die Larve ernährt sich dann von dem Beutetier.

Bitte F 11 für Vollbild drücken





Mal so richtig......
Mal so richtig......
Karl G. Vock

Kommentare 19

  • Heike Kreuz 4. Oktober 2004, 20:15

    Schön sie mal ausserhalb eines Naturführers zu sehen - obwohl ich sie gerne live erlebt hätte.
    Der Hinterleib mit dem dünnen Verlauf ist klasse.
    LG Heike
  • Bri Se 4. Oktober 2004, 7:09

    Was für Augen in diesem kleinen Kopf.
    Ein ungewöhnliches Insekt das du uns hier wieder perfekt vorstellst.
    LG Brigitte
  • Regina D-Tiedemann 3. Oktober 2004, 23:24

    Noch nie gesehen. Ein geniales Macro!! LG Regina
  • Claudi St. 3. Oktober 2004, 21:59

    na, da bin ich aber dann doch erleichtert ;o) Dank Dir für die Information, ich werden die Augen offen halten!
  • Karl G. Vock 3. Oktober 2004, 21:52

    @ Claudi
    Sehr oft sieht man sie nicht.
    Aber achte mal an sonnenbeschienen Hängen auf sie.
    Da findet man sie wohl am ehesten.
    Menschen sind für diese Wespen völlig uninteressant; es sei denn sie schrumpften auf Raupengröße *ggg*

    Karl
  • Elmar Weder 3. Oktober 2004, 21:39

    Vom feinsten !!

    LG Elmar
  • Claudi St. 3. Oktober 2004, 20:55

    mal wieder ein astreines Foto, gibt es diese Wespen häufig? Ich wüsste nicht, sie schonmal gesehen zu haben. Stechen sie auch Menschen?
    LG, Claudi
  • Hannelore Ehrich 3. Oktober 2004, 19:54

    Hallo Karl, das Bild gefällt mir. Es ist so schön übersichtlich. Hannelore
  • Arne We. 3. Oktober 2004, 17:59

    Hallo Karl!

    Ich habe vor einigen Wochen auch ein derartiges Insekt fotografiert. War mir bisher aber nicht sicher, was es war. Jetzt durch Dein Bild bin ich wieder etwas schlauer geworden. Toll!

    Die Aufnahme ist wieder top! Ein sehr schönes Makro, wo kein unruhiger Hintergrund vom Motiv ablenkt. Super.

    Liebe Grüsse
    Arne
  • Christoph Mischke 3. Oktober 2004, 17:38

    Wahnsinns-Makro von einem hochinteressanten Insekt! Echt super!

    Schöne Grüße, Christoph.
  • M.Gebel 3. Oktober 2004, 17:04

    Stark!!!! Ich habe mich auch schon an diese Art versucht....hat aber nicht geklappt.:-)) Ganz große Klasse!

    LiGrü
    Markus
  • Urban M. 3. Oktober 2004, 16:10

    Sehr gelungenes Foto dieser Grabwespe, der diagonale verlauf des Astes und die Qualität sind beneidenswert!
    Viele Grüsse
    Urban
  • Wolfgang Knorz 3. Oktober 2004, 12:56

    Fantastisch. Ein sehr detailreiches Makro mit Deiner eindeutigen Handschrift.

    Gruß
    Wolfgang
  • Karl G. Vock 3. Oktober 2004, 10:47

    @Thomas

    Canon 100mm Macro mit Vorsatzachromat.
    Zangenblitz

    Karl
  • Frank Decker 3. Oktober 2004, 10:43

    Tolles Macro.
    Gruß Frank
    Schwebfliege trifft Stubenfliege
    Schwebfliege trifft Stubenfliege
    Frank Decker