Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

CSR-Makro


Complete Mitglied, Münster

Grabwespe Pemphredon sp.

Entdeckte diese kleine Wespe Ende Juli in unserem Garten. Nach dem Tipp von "Eindruecke aus Wald und Flur" denke ich nun, es handelt sich um die Grabwespe Pemphredon sp. Ein zweites Foto siehe unter

Kommentare 2

  • G. H. H. 21. Oktober 2014, 19:12

    hallo conny,

    der kopf ist schon sehr charakteristisch.
    ich denke auf dieser seite und mit dem tipp von
    *Eindruecke ... * kommst du mit der bestimmung ziemlich
    flott voran!

    vg

    gabY
  • Eindruecke aus Wald und Flur 21. Oktober 2014, 18:48

    Sieh dir doch mal aus der Familie Crabronidae, Unterfamilie Pemphredoninae, die Gattung Pemphredon an, der breite Kopf und die Flügeladerung würde passen. Gibt aber auch andere Gattungen die ähnlich aussehen, vielleicht sogar andere Familien, ist schwer bei denen :-(. Hier kann man reichlich stöbern:

    http://www.bwars.com/index.php?q=species_gallery
    LG