Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Franz-Joachim Mentel


Free Mitglied, Wuppertal

Grabfigur

Das Foto entstand als einer meiner ersten Versuche mit IR-Filter auf dem Unterbarmer Friedhof in Wuppertal.

Kommentare 26

  • Manni Offermann 23. Oktober 2015, 14:32

    Hallo Jochen,
    für den 1. Versuch gut gelungen und dann noch mit IR
    Filter.
    Gruß Manfred
  • troedeljahn 22. Juli 2015, 21:51

    Eine beeindruckende IR Aufnahme. Das sieht richtig stark aus. Hut ab.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • AnDiDreiZehn 3. April 2015, 22:36

    Beeindruckend.... für "erste Versuche"..!
    LG Andi
  • szhani 21. März 2015, 8:53

    Wirklich schön ...
    Lg
    Damian
  • Eifelpixel 11. Februar 2014, 11:56

    Ist schon Kolossal diese Figur.
    Nichts für kleine Normalbürger.
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • Jan-Christof Möller 5. Januar 2014, 21:22

    Beeindruckende Aufnahme, die zum Nachdenken anregt!
    Sehr schön gesehen!

    Jan-Christof
  • emen49 12. Dezember 2013, 16:53

    Ein Engel, der wacht....
    Mit dem IR Filter erzeugst Du hier eine fantastische Wirkung!
    VG Marianne

  • sograph 6. Dezember 2013, 13:35

    schöne idee friedhof /grab und ir.
    für friedhofsfans:monumentalfriedhof mailand.
    danke für lieben kommentar. l.s.
  • Bernhard Kuhlmann 2. Dezember 2013, 19:07

    Warum oder wieso ?
    Frag mich nicht, das Bild gefällt mir so wie es ist Supergut .
    Gruß Bernd
  • Iris Offermann 14. November 2013, 22:23

    Der Versuch ist in meinen Augen gelungen. Wunder-
    schön wirkt die Natur, die die Skulptur eng umgibt
    und ihren Auftritt noch interessanter gestaltet. Ledig-
    lich der Hintergund ist mir zu unruhig; deswegen hätte
    ich oben beschnitten bis an das Gebüsch hinter dem
    Haar der Skulptur - dafür würde ich auch auf das Kreuz
    verzichten.
    LG Iris
  • Dieter Sann 27. Oktober 2013, 7:28

    Das infrarot passt hier besonders gut. So etwas wollte ich auch schon mal probieren. Dein Ergebnis ist Super und begeistert mich total....auch das Motiv gefällt mir.
    LG Dieter
  • DARKstyle 21. Oktober 2013, 17:48

    Eine tolle IR-Aufnahme, klasse Arbeit!!!

    Gruß Ralf.
  • Robert Schüller 16. Oktober 2013, 14:47

    Meine Meinung: Experiment gelungen.

    Das gut gewählte Motiv und der ausgezeichnete Bildschnitt werden durch die IR Technik wirkungsvoll unterstützt.

    Interessant wäre eine Gegenüberstellung mit herkömmlicher sw- Fototechnik.

    LG, Robert

  • Der Foto Knipser 14. Oktober 2013, 19:15

    Nachtrag !!!
    In erster Linie muss und soll es Dir Gefallen, Gelle ;-) !!!
    LG hartmut
  • Der Foto Knipser 14. Oktober 2013, 19:14

    Das Motiv ist Super aber Irgend wie Gefällt mir die BEA nicht aber dann wieder doch !!! Mir geht die linke seite durch den Kopf, sieht blass aus oder Verwaschen die rechte Seite zu Hell so in die Richtung Negativ, komm mit der BEA nicht klar und weiß nicht was ich davon Halten soll !!!
  • Söckchen 11. Oktober 2013, 7:27

    Das hast Du nur mit einem Filter hinbekommen? Ich höre immer von mehr oder weniger teuren Umbauten an der Kamera um einen IR Effekt zu erzielen. So einen Filter muss ich mir auch zulegen. Das Bild ist wunderschön, der IR Effekt sehr gelungen und Du hast genau den richtigen Lichtstand eingefangen.
    :-) Söckchen
  • Klaus Zeddel 22. September 2013, 16:42

    Sehr gut geworden, eine ausgezeichnete Infrarot-Aufnahme. Wenn ich noch daran denke, wie kompliziert das früher im analogen Bereich war mit besonderen Filmen und manuellen Einstellungen, dann hätte ich direkt Lust, mich auch mal digital damit zu beschäftigen.
    LG Klaus
  • E. Ehsani 11. September 2013, 13:00

    Ein sehr schönes S/W Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • Ruth U. 6. September 2013, 19:58

    Eindrucksvoll und melancholisch, ein wunderschönes Foto, gefällt mir sehr gut mit dem Infrarot-Filter.
    LG Ruth
  • Die Mohnblumen 3. September 2013, 7:07

    Gute Wirkung durch die monochromen Umsetzung bei diesem Motiv.
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz
  • KHMFotografie 28. August 2013, 18:56

    .. eine grossartiges Motiv..... mit einer tollen Wirkung.....1a Fotoarbeit+++++

    und Danke für die info...

    LG. kalle
  • Michael 70 25. August 2013, 20:24

    Tolles Bild . Schön umgesetzt.

    Michael
  • Pasel 24. August 2013, 22:55

    Sehr interessant. Wenn auch der Hintergrund etwas unruhig rüber kommt. Oder dominiert.
    Aber gefällt.

    Gruß Uwe

  • Diana Cruz 24. August 2013, 13:35

    hi jochen ... somit haste nen filter angeschraubt welcher nur für s/w-infrarotbilder geeignet ist ... danke für deine auskunft :-)
  • Franz-Joachim Mentel 24. August 2013, 12:28

    @Diana Cruz
    Hallo Diana, danke für Dein Interesse an meinem Foto. Ich habe ein IR-Filter angeschraubt und den Weißabgleich auf eine grüne Fläche gemacht. Das war's. Lediglich Helligkeit, Kontrast und Schärfe habe ich geringfügig angepasst.
    Gruß Jochen

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 917
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G2
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 40
Brennweite 45.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 2