Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
850 9

Kathrin Bergner


Free Mitglied, Thüringen

goutte

Ein weiteres Makro mit einem Tropfen auf der Blüte. Ich bin auf Eure Meinung gespannt, Ist der Schärfepunkt richtig gesetzt. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Kommentare 9

  • Philippe Wyss 20. Mai 2008, 21:03

    Schön ein Detail als Blickfang in Szene gesetzt. Besonders gut gefällt mir das Filigrane an dem Bild, was im feinen Tropfen und in den Spitzen der Blütenblätter deutlich gemacht wird. Die Reflexion im Tropfen gibt im Bild eine schöne Linsenreflexion. Der Kontrast ist ideal ausgenützt, vom fast weiss des Blütenblattes ganz unten in der Mitte des Bildes bis zum fast schwarzen Stängel unten rechts. Was ich ein wenig schade finde, ist dass die Tiefenschärfe so knapp ist, vor allem die Blütenblätter im Vordergrund verlaufen zu sehr ineinander. Zudem vermisse ich einen klaren Bildaufbau. Den Tropfen in die Bildmitte zu nehmen verleit dem Bild zwar Ruhe, jedoch ist das Foto durch die geringe Tiefenschärfe schon ruhig genug, wodurch sich eine andere Platzierung des Tropfens sicher positiv auswirken würde. Schade finde ich, dass die unscharfen Blütenblätter am linken Bildrand angeschnitten sind. Dafür hätte ich rechts mehr weggeschnitten, damit die scharfen Blütenblätter weniger vom Tropfen ablenken. Es stimmt zwar, dass die gelbe Mitte der Blüte einen schönen Farbfleck ins Bild setzt, jedoch ist dieser Farbfleck am falschen Ort. Entweder müsste er den Tropfen umrahmen oder er müsste ganz aus dem Bild verschwinden. Aus meinen Vorschlägen gibt es zwei mögliche Verbesserungen fürs nächste Mal. Entweder mehr nach links fotografieren, damit die unscharfen Blütenblätter ganz ins Bild kommen und von den scharfen Blütenblättern weniger im Bild zu sehen sind. Oder gerade umgekehrt so nach rechts zielen, dass die Mitte der Blüte genau hinter dem Tropfen zu liegen kommt.
  • Brigitte Gerhardt 20. Mai 2008, 20:42

    Tolles Blütenmakro....für mich sitzt die Schärfe
    absolut perfekt.
    Lg Brigitte
  • Melanie Leipold 19. Mai 2008, 9:01

    Persönlich empfinde ich den Schärfepunkt gut gesetzt.
    Das gelb des Blüteninnerens wirkt sich unheimlich harmonisch auf das gesamte Bild aus.

    Un tres bon goutte!
  • Tobias T. 19. Mai 2008, 7:23

    Klasse Macro, dass Einzige was mich stört sind die (wahrscheinlich künstl.) Blendenflecken am Wassertropfen. Sonst 1A.

    VG Tobias T
  • Guglielmo Antonini 19. Mai 2008, 0:35

    very good macro, excellent light and transparencies.
    Ciao Guglielmo.
  • SusanneR 18. Mai 2008, 23:02

    gelungen und ich mag Tropfenbilder sehr!!!!!!!!!!!

    Gefällt mir... und ich würde nichts ändern!
    LG Susanne
  • Trautner Stefan 18. Mai 2008, 22:31

    da passt alles !!
    ein makro der spitzenklasse, klasse der tropfen....
    find ich wunderschön :)

    lg, stefan
  • Black Pearl Design 18. Mai 2008, 22:21

    Super schöne Makro und der wassertropfen ist der I-Punkt ...
    LG Schwarze Perle
  • HR Fotografie 18. Mai 2008, 21:45

    Ich find's sehr schön.
    Der Schärfepunkt sitzt gut meiner Meinung nach,
    und bei solchen Motiven kann man dann noch mit
    der Schärfentiefe spielen.
    Aber so gefällt's mir sehr gut!
    lg Hauke