Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Gottesanbeterin...... (trächtiges Weibchen)

....., eine braune Mantis Dame entdeckt am 20.10.2013 in Brandenburg, nahe Cottbus im "Wassereinzugsgebiet Hühnerwasser"


Die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Vertreterin der Ordnung der Fangschrecken (Mantodea). In Deutschland ist sie in der Roten Liste der Geradflügler (Rote Liste) in die Kategorie 3 („gefährdet“) eingruppiert und genießt nach den Bestimmungen des Bundes-Naturschutz-Gesetzes (BNatSchG) in Verbindung mit der Bundes-Artenschutz-Verordnung (BArtSchV) besonderen Schutz. Deshalb darf sie u. a. weder gefangen noch gehalten werden.

(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 21

  • Marcel Altenburger 11. Juli 2014, 18:49

    Schöne freigestellte Aufnahme.
    Mir war gar nicht bekannt das es dort die M.religiosa gibt. Bin da in der Ecke auch sehr häufig unterwegs und hatte immer gehofft das sie es einmal bis dahin schafft. Gefunden habe ich sie aber leider bisher noch nicht.
    Schöne Sache.

    Gruß Marcel
  • Lebe den Augenblick 18. März 2014, 11:35

    Eine sehr gelungene Aufnahme
    mit schönen Farben.
    LG Ela
  • Ann Cathrice George 1. Dezember 2013, 17:25

    Schöne aufnahme und perfekt in Szene gesetzt durch die Hintergrundunschärfe.

    LG Ann Cathrice
  • HerbertKpn 4. November 2013, 16:31

    Ausgezeichnete Schärfe, sehr gute Freistellung! Eindrucksvolle Nahaufnahme!
    Lg Herbert
  • Düsseldorfer Jung 1. November 2013, 20:25

    Ein sehr gelungenes Makro. Es ist viele Jahre her, dass ich meine letzte Mantide gesehen habe - natürlich ohne Kamera.
    LG DJ
  • Grazyna Boehm 28. Oktober 2013, 19:54

    Großartig die Nahaufnahme!
    Gruß, Grazyna.
  • Monika Und Peter Engels 28. Oktober 2013, 12:26

    eine ganz hervorragende Aufnahme!

    Gruß Monika
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer (Kleckselkönig) 27. Oktober 2013, 18:11

    Großartig hast du sie im Bild! Farblich absolut harmonisch, top von der Schärfe und Bildgestaltung.
    LG Heike
  • Babs Baron 26. Oktober 2013, 12:24

    GROSSARTIG !
    Und was Du alles weisst, einfach toll !
    Deine Makros sind ja alle sehr gelungen aber diese gefällt mir allein schon wegen der tollen Fraben ganz besonders gut, es ist ein ganz wunderbar harmonisches Foto.
    LG und ein schönes WE, Babs
  • Gerlinde Gottschalk 26. Oktober 2013, 10:49

    Um sie beneide ich dich ;-) Auch dieses Makro ist fantastisch....Das Motiv, die Schärfe und die harmonischen Farben machen es zu etwas ganz Besonderen.
    Kompliment.
    LG.Gerlinde.
  • lederwolf 26. Oktober 2013, 7:27

    Hat so was von der Handschrift
    Dürers in seiner Feinheit und
    Klarheit. genial gemacht.
    lg wolf
  • regina ellen 26. Oktober 2013, 7:17

    ..phantastische Aufnahme-tolle Schärfe+wunderbar dieses Ton in Ton-einfach SCHÖN !!
    Heiteres Wochenende Manfred+lg regina ellen
  • Daniela Boehm 26. Oktober 2013, 0:26

    Immer wieder sehr toll :)... LG Dani
  • GERDT GINGKO 25. Oktober 2013, 21:34

    ****

    LGG
  • Makrofoto - Objekte ganz nah 25. Oktober 2013, 20:55

    Ein wunderschönes Insekt! So eine hätte ich auch gerne einmal vor der Linse.

    Super präsentiert!

    Schönes Wochenende
    Gruss Christian
  • Fred Welke 25. Oktober 2013, 20:29

    Schone Tarnfarbe eine traechtigen Weibchens. vg Fred
  • Anita Jarzombek 25. Oktober 2013, 20:12

    1 A Makro!!!!! Man sieht, dass sie trächtig ist!!!! Klasse Aufnahme!
    Viele Grüße Anita
  • siegfried fischer 25. Oktober 2013, 19:42

    Absolut großartige Gruß Siggi
  • Lady Durchblick 25. Oktober 2013, 18:46

    wow.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • igna78-photography 25. Oktober 2013, 18:44

    Klasse Aufnahme!

    Lg Gregor (igna78)
  • Smilly S. 25. Oktober 2013, 18:38

    Meine Güte!
    Trächtiges Weibchen?! Aber woher weißt Du das? Vielleicht hat sie nur so ein dickes Bäuchlein, weil sie ihren Liebsten intus hat! ;)
    Eine wundervolle Aufnahme! Ganz grandios!
    Ich glaub, ich muss meine Kamera für den nächsten Urlaub in Süd-Frankreich mit einem besseren Objektiv bestücken.

    LG, Gabi