Zurück zur Liste
Gottesanbeterin....... (trächtiges Weibchen)

Gottesanbeterin....... (trächtiges Weibchen)

973 17

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Gottesanbeterin....... (trächtiges Weibchen)

....., eine grüne Mantis, entdeckt am 20.10.2013 in Brandenburg, nahe Cottbus im "Wassereinzugsgebiet Hühnerwasser"


Die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Vertreterin der Ordnung der Fangschrecken (Mantodea). In Deutschland ist sie in der Roten Liste der Geradflügler (Rote Liste) in die Kategorie 3 („gefährdet“) eingruppiert und genießt nach den Bestimmungen des Bundes-Naturschutz-Gesetzes (BNatSchG) in Verbindung mit der Bundes-Artenschutz-Verordnung (BArtSchV) besonderen Schutz. Deshalb darf sie u. a. weder gefangen noch gehalten werden.

(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 17

  • dajuwa 18. März 2014, 13:47

    Deine Gottesanbeterin gefällt mir auch sehr gut!!!!
    Liebe Grüße dajuwa
  • Yvonne Späne 23. Januar 2014, 13:31

    Ich beneide Dich wirklich darum, dass es diese Tiere bei Euch gibt. Sehr gutes Foto und wirklich gut, dass Du erwähnt hast, dass die Tiere unter Naturschutz stehen! Leider gibt es immer wieder Leute, die die Mantis religiosa in ein Terrarium entführen, dabei gibt es hunderte andere Arten, die nicht geschützt sind und die leichter im Terrarium zu halten sind! Großes Lob für das Bild und die Erklärung! Perfekt! LG Yvonne
  • Fotofroggy 18. November 2013, 17:27

    Dann hoffen wir mal dass wirklich nur die Babys drin sind und nicht der Gatte:-)
    Besser kann man so ein Foto sicher nicht machen! Es ist jedes Detail genau zu erkennen.
    LG Barbara
  • HerbertKpn 3. November 2013, 22:38

    Eine tolle Aufnahme! Jetzt wird es aber Zeit für die gnädige Frau ... Ich vermute, dass sie bei Kälte ihren Nachwuchs nicht durchbekommt ...
    Lg Herbert
  • Otto Schemmel 3. November 2013, 20:25

    Wunderbares Makro dieser schönen Gottesanbeterin.
    Schärfe und Farben sind Optimal.VG Otto
  • Margret u. Stephan 25. Oktober 2013, 19:54

    Ist ja sagenhaft schön und dann auch noch "schwanger".....
    Welch faszinierenden Tiere sie sind, ich bin total begeistert, auch von deiner so detailreichen Aufnahme.
    Wie anmutig sie ist.
    Toll auch der HG und die Qualität.
    Danke für die Info.
    LG Margret
  • Gerlinde Gottschalk 25. Oktober 2013, 10:28

    Du Glückspilz...was meinst du wie gerne ich sie einmal entdecken und fotografieren würde.
    Das ist dir ganz wunderbar gelungen.
    Kompliment !
    LG.Gerlinde.
  • NaturDahlhausen 25. Oktober 2013, 8:56

    sehr schöne Aufnahme, Schärfe und Freistellung sind Klasse
    LG
    Sven
  • Daniela Boehm 24. Oktober 2013, 23:53

    Wow die ist beeindruckend ... LG Dani
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 24. Oktober 2013, 22:05

    Mein Wunschmotiv in allerbester Bildqualität gezeigt. Ganz super die Schärfe auf der Mantis. Du hast Glück sie fotografieren zu können.
    LG Heike
  • Klaus Duba 24. Oktober 2013, 22:02

    Irgendwie schon ein faszinierendes Tier! Sehr schön die durchgehende Schärfe und die ausgewogene Belichtung!
    LG
    Klaus
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 24. Oktober 2013, 20:05

    Da musste ich wieder einmal genau hinsehen, um die Gottesanbeterin sofort zu erkaennen.
    Knackenscharf hast Du sich abgelichtet.
    Ein fabelhaftes Makro!

    VG Holger
  • PixelDieter 24. Oktober 2013, 19:44

    Das Motiv hast Du ja wieder so scharf hingekriegt, daß man sich förmlich dran schneiden kann...! VG Dieter
  • Anita Jarzombek-Krauledies 24. Oktober 2013, 17:59

    Hallo Manfred,
    klasse zeigst du die Gottesanbeterin in der Haltung!!!! Die Qualität ist TOP! Super finde ich auch die Freistellung!
    Viele Grüße Anita
  • lederwolf 24. Oktober 2013, 17:31

    So was Schönes muss man
    auch schützen !
    lg wolf