Zurück zur Liste
… gott schützt die liebenden …

… gott schützt die liebenden …

10.559 3

Sabine Kuhn


Premium (Pro), Herne

… gott schützt die liebenden …

Abélard & Heloise

Das berühmteste Liebespaar des Mittelalters, Abélard (1079–1142) und Heloise (1101–1164) wurden 1817, nachdem ihre sterblichen Überreste aus der Abtei Paraclet bei Nogent-sur-Seine in das Músee des Monuments Française gelangt waren, zehn Jahre nach der offiziellen Inbetriebnahme des Père Lachaise (am 21. Mai 1807) auf diesen Friedhof überführt.
Diese Umbettung führte zu einem Sinneswandel der Pariser Bevölkerung dem Friedhof gegenüber: Rousseaus literarisches Werk >> la nouvelle Héloise

Kommentare 3

  • Sabine Kuhn 17. Mai 2002, 21:45

    @Tolle Urlaubstage, Hermann ;-)))
    @ Hallo HaDi, selbst in Tene nicht, das will ja wohl schon was heißen, immer dieser fc-Virus, der streut ja schon bis auf die Inseln *ggg* & erhol Dich gut!
    @Hallo Robert, dank für die nette Anmerkung, mal ehrlich: wie stünde das Ganze denn GANZ genial, ohne zusätzliche Beleuchtung o.Ä.??? Mir gefiel es ganz gutz, dass die Rose eher ein wenig im Dunklen blieb.
    @Hi Webbie, ja, ja, bin jetzt auf der Entbindungsstation, nur hier gibt es wohl so einen Surfplatz, 1 Euro für 10 Minuten, das M harkt auch mal, aber das ist doch schon gant fortschrittlich, find ich mal ;-))) Das Denkmal hat es mir auch richtig angetan, es steht so irgendwie symbolisch ... Wo hatten sich denn die Engel versteckt *schmunzel*?
    @Es ist sicherlich tröstlich, Elisabeth, besuch es doch mal, wenn Du in der Nähe dieses Ortes bist, er liegt sehr schön ruhig und läd zum Innehalten ein ... hinter der Einzäunung wirst Du einige letzte Grüße in Form von einzelnen Blumen liegen sehen, ich empfand es als tröstlich, diesen Orrt bei den gegebenen Lichtverhältnissen gesehen haben zu dürfen.
    Dank Euch allen für Eure lieben Anmerkungen & Grüße, es geht bergauf & 12 Tage postoperativ sind nun mal ganz normaler Standard hier ...
    Gute Sichtweisen & ein schönes Pfingstwochenende wünscht Euch herzlich Sabine
  • Elisabeth Schiess 16. Mai 2002, 22:55

    Ach Sabine,ich habe so sehr auf Nachrichten von dir gewartet.
    Schön, was du da erzählst, das wusste ich nicht über diesen Friedhof, Dann hat meine Cousine ja den richtigen Platz bekommen.
    Das sanfte Licht auf den Gesichtern ist tröstlich.
    LGruss Elisabeth
  • webbie 16. Mai 2002, 14:22

    hi, sabine!
    hab grad mitgekriegt, daß du schon wieder surfst! ::::) freut mich sehr, hab in den letzten tagen öfter an dich gedacht!
    dieses bild ist wunderschön! ich kenn zwar die geschichte der beiden, aber wußte nicht, daß die pariser ihnen so ein schönes denkmal gesetzt haben.
    liebe grüße und erhol dich gut!
    webbie
    ::::)
    PS: engel hab ich inzwischen etliche gefunden! ::::)