Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Goldzünsler (Pyrausta aurata)

Goldzünsler (Pyrausta aurata)

268 14

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Goldzünsler (Pyrausta aurata)

Auch den schönen Goldzünsler fand ich gestern in unserem Garten. Spannweite: Männchen und Weibchen etwa 17-20mm
Besondere Merkmale: Farbvariabel; Flügel braun, insbesondere bei frischen Faltern meist ± leuchtend purpurn überhaucht; Vorderflügel mit unregelmäßigen gelblich-weißen Flecken (können auch fehlen), Hinterflügel mit gelblichem Band.
Wo zu finden: Verschiedene Biotope.
Wann zu finden: Etwa von Mai bis September in zwei Generationen.Kleiner tag- als auch nachtaktiver Nachtfalter.
Raupenfutterpflanze: Verschiedene Lippenblütengewächse, z.B. Thymian-Arten, Minzen, Salbei, Wirbeldost, Zitronenmelisse.

Die kleine Krabbenspinne am oberen Bildrand hat erst Brita H. entdeckt - danke!

Kommentare 14

  • Anke Behrendt 15. September 2013, 20:38

    Haha - die Krabbelspinne ist aber auch echt gut getarnt! Und offensichtlich sehr winzig! Und danke für diesen Goldzünsler, den kannte ich noch nicht. Hast ja eine Reihe sehr schöner Flattertiere gesammelt! LG Anke
  • Adolf Zibell 30. August 2013, 9:36

    Hallo Volkmar,
    tolle Schärfe, Licht und schöne Farben, zeichnen Dein wunderbares Makro aus !
    LG Adolf
  • vitagraf 12. August 2013, 0:31

    Sehr interessant, die "Behaarung" zu studieren.
  • Nobodyelse75 9. August 2013, 23:41

    Interessant, was es nicht alles für Falter gibt. Ein sehr schönes Exemplar zeigst Du uns hier.
    Gruß Simone
  • Erika N. 8. August 2013, 23:23

    super, ein schöner Falter, dein Garten ist wohl auch so ein Insekten-Eldorado :-)
    lg erika
  • Rainer und Antje 6. August 2013, 22:35

    Wundervoll, wie die Farben leuchten. So klein sie sind, sie sehen prächtig aus.
    L.G. Antje
  • Brita H. 6. August 2013, 20:44

    Ein sehr schöner Falter. Ich hoffe, er hat's überlebt und wurde nicht von der Krabbenspinne erwischt, die oberhalb lauert.
    VG Brita
  • Holger Wiedemann 6. August 2013, 19:33

    Diese 'Kleinen' sind für mich faszinierend!
    Wunderschön Deine Aufnahme mit sehr schöner Schärfe.
    Besonders gefällt mir, dass auch die Hinterflügel zu sehen sind. Richtig attraktiv!!
    LG Holger
  • WM-Photo 6. August 2013, 16:29

    Ich wäre schon froh, wenn ich ihn in manchen Biotope entdecken würde - tolle Aufnahme!

    Gruß Walter
  • Eva Winter 6. August 2013, 9:46

    Dein Garten seint das reinste Paradies zu sein für Insekten jeder Art.
    LG Eva
  • GERDT GINGKO 6. August 2013, 0:19

    Ist doch ein schöner Falter!
  • Bernhard Kuhlmann 6. August 2013, 0:05

    Klasse mit den tollen Farben und der guten Schärfe !
    Gruß Bernd
  • Shimmy11 5. August 2013, 23:54

    Schärfe, Farben, Licht, Freistellung und Infos - besser geht es nicht mehr.
    LG Ute
  • Vitória Castelo Santos 5. August 2013, 23:36

    Absolut brilliant - gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Klicks 268
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 400