Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ayubowan


Pro Mitglied, Rotenburg a. d Fulda

Goldwespe

Heute in den Wind und Regenpausen fotografiert...

Die Gemeine Goldwespe wird auch als Feuer-Goldwespe bezeichnet.
Körperlange: 4-13 mm (mein Exemplar hatte ca. 8mm+/-)


Die Weibchen schmuggeln ihre Eier in die Nester aculeater Hautflügler, z. B. von Mauerbienen und Lehmwespen. Die Larve frißt zunächst das Ei oder die Larve des Wirtes, danach die eingetragenen Nahrungsvorräte und verpuppt sich dann in dem Nest. Da das Wirtsspektrum sehr groß ist, ist auch die Menge der zur Verfügung stehenden Nahrung sehr unterschiedlich, wodurch sich die stark schwankende Körpergröße erklärt. Die Goldwespen fliegen von Mai bis September

Quelle: Insektenbox

Kommentare 27

  • FotoSistaMarina 17. Juni 2014, 0:19

    Liebe Ute...es ist ***GENIAL***!!!
    Hab ich so auch noch nie gesehn...
    LG*Marina*
  • Bernd Catman 15. Mai 2014, 14:20

    EINFACH WUNDERSCHÖN und ganz toll von Dir hier in 1A Qualität präsentiert, gefällt mir in allen Belangen ausgesprochen gut !!
    LG Bernd
  • Nikon Ikone 14. Mai 2014, 0:31

    Die habe ich noch nie gesehen. Klasse und wie immer perfekt aufgenommen.
    LG Inge
  • JoWa 12. Mai 2014, 23:28

    wieder eins deiner excellenten makros, große klasse
    schöne woche - josef
  • Reinhard Arndt 12. Mai 2014, 13:46

    In schillernden Farben bestens ins Bild gesetzt, und die knappe Tiefenschärfe hast du ebenfalls optimal genutzt. Sehr schön finde ich den diagonalen Aufbau des Bildes.
    LG
    Reinhard
  • Starcad 12. Mai 2014, 13:33

    Die Goldwespen sind ja an sich schon ein tolles Motiv, aber so herausragend habe ich wohl noch nicht gesehen. Die Schärfe ist ja unglaublich, und die Farben kommen gerade auf dem neutralen Untergrund besonders herrlich zur Geltung. Absolut brillant!!!!!!!
    LG Marc.
  • Fritz Haselbeck 12. Mai 2014, 9:57

    Die kann sich sehen lassen, ein wunderschönes Tier! Sehr gut und klar im Fokus abgebildet! Die Motivstellung und der Bildschnitt gefallen mir ausgezeichnet!!!
    Eine schöne Woche und liebe Grüße: Fritz
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 12. Mai 2014, 8:24

    Hallo Ute.
    Eine sehr schöne Makro Aufnahme, perfekte Schärfe
    gutes Lichht, gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG. Wolfgang
  • El Viejo 12. Mai 2014, 8:09

    Welch Wunder einer Fotografie !!!
    Ein Augenschmaus ohne gleichen.
    Diese Pracht in den funkelnden Farben ist einmalig gut wiedergegeben.
    Diese Goldwespen-Aufnahme ist mehr als Gold wert, ein hochkarätiger Diamant gäbe ich dafür falls ich einen besitzen würde:-))
    LG Jose
  • Maurice Mercier 12. Mai 2014, 7:31

    Hätte ich auch gern vor der Linse ! :-))
    Wundervoll dein Makro.
    Perfekt eingefangen.
    Sonnige Grüße von Maurice
  • Sigrid E 12. Mai 2014, 6:20

    Diese schöne Wespe steht auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben. Herrlich kommen ihre tollen Farben hier zur Wirkung und die Schärfe ist ausgezeichnet!!!
    Ein ganz feines Makro!!!
    LG
    Sigrid
  • Hardy54 12. Mai 2014, 0:53

    Hallo Ute. Die Farben sind ja einmalig schön, so wie dein Makro. Liebe Grüße Hardy.
  • karlitto 11. Mai 2014, 23:40

    So ein farbiges niedliches Stacheltierchen habe ich noch nicht gesehen, zumindest nicht in dieser Schönheit.
    Gruss
  • Marko König 11. Mai 2014, 22:44

    Schön erwischt.
    Viele Grüße,
    Marko
  • B. Lohse 11. Mai 2014, 22:26

    Eine Hammeraufnahme.Herrlich diese Farben und Schärfe.Wunderbar hast Du sie in Szene gesetzt.Gefällt mir ganz ausgezeichnet.

    GLG Birgit

Informationen

Sektion
Klicks 368
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A57
Objektiv ----
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten