Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
*** Golden Tabby Tiger (2) ***

*** Golden Tabby Tiger (2) ***

2.788 5

Markus Trenkner


Pro Mitglied, Mülheim an der Ruhr

*** Golden Tabby Tiger (2) ***

im Tigerpark Dassow

Auch "Goldener Tiger" genannt
Kopf-Rumpf-Länge 240-305 cm
Gewicht 100-220 kg

Golden Tabbys sind eine rot-blonde Farbvariante des indischen Tigers. Farbe und schwache Streifung sind die Folgen einer Mutation. Ihr Fell ist sehr weich. Auch weiße Tiger ohne oder mit schwacher Streifung tragen diese Mutation zusätzlich zu der, die die weiße Farbe bewirkt. Weiße Tiger wurden in den letzten Jahrzehnten vermehr gezüchtet, dabei wurden auch Golden Tabbys geboren. Die meisten sind nah miteinander verwandt. Ein Sibirischer Tiger in der Ahnenreihe ist wohl der Grund für die stattliche Größe der Golden Tabbys. Weltweit gibt es ca. 30 Tiere mit der seltenen Farbe. Sie sind aber keine bedrohte Art, da sie nur in Menschenobhut vermehrt werden. In der Wildnis traten Anfang des 20. Jahrhunderts vereinzelt Golden Tabbys auf, überlebten aber nicht lange.
(Quelle: Tigerpark Dassow)

*** Golden Tabby Tiger (1) ***
*** Golden Tabby Tiger (1) ***
Markus Trenkner

Kommentare 5

  • Engel Klaus-D 30. Juni 2011, 8:15

    Ein sehr schönes und interessantes Tier !
    Gruß Klaus
  • Enrico Jenßen 29. Juni 2011, 22:43

    Vor vielen Jahren sah ich mal einen in einer Tierschau, die Farbschläge sind wirklich wunderschön nur der Sinn der Zucht dieser Tiere, während Tigerunterarten aussterben, erschließt sich mir nicht ganz. Aber ich möchte dein Foto nicht schmälern, kommt sehr gut rüber besonders mit dem hellen Hintergrund.
    LG Rico
  • Heribert Fischer 29. Juni 2011, 20:40

    ein wunderschönes Exemplar.
    lg Heribert
  • Gaya L. 29. Juni 2011, 20:37

    Hübsches Tier. Ich finde die Farbe immer toll. :-)

    Der Text - steht der wirklich so beim Tigerpark? Wundert mich nur, weil sonst ja (fast) alle immer gern so tun, als ob es sich bei den weißen Tigern & Tabbys um "bedrohte Arten" handeln würde. Und leider glauben das dann ja auch viele Menschen.
    lg Gaya
  • Jürgen N. Neumann 29. Juni 2011, 20:33

    hübsches Tier
    habe ich noch nie gesehen


    vg JürgenN

Informationen

Sektion
Ordner Säugetiere
Klicks 2.788
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark IV
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS II USM +2.0x
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 400.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten