Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

sinref


Pro Mitglied

Goldammer (Emberiza citrinella)

Die Goldammer
erreicht eine Körperlänge von 16 bis 17 Zentimetern und wiegt 25 bis 30 Gramm. Die Männchen tragen während der Brutzeit ein gelbes Prachtkleid, sie haben dann einen leuchtend gelben Kopf mit wenigen bräunlichen Streifen, eine gelbe Unterseite mit rötlicher Brust und bräunlich-grauen Flügeldecken. Die Körperoberseite ist braun mit dunkleren Längsstreifen, der Bürzel ist zimtbraun. Der Schwanz ist dunkel, im Flug fällt der weiße Außenrand auf. Die Weibchen sind unscheinbarer grünbraun gefärbt, jedoch immer noch mit gelben Tendenzen an Kehle und Unterseite. Im Schlichtkleid ähneln die Männchen den Weibchen.
(Wikipedia)

Kommentare 7

  • Helga Burghardt 23. April 2014, 8:38

    wie die strahlende sonne sieht er aus. ein tolles gefieder hat er. toll, wie nah du ihn heranholen konntest. die Bildqualität ist top.
    lg helga
  • Waldrabe 31. März 2014, 12:58

    Die macht ihrem Namen alle Ehre. Ein herrliches Bild in sehr schöner BQ.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • CarliG 30. März 2014, 11:58

    Leider kommt er in meiner Umgebung nicht vor zumindest ist er mir noch nicht aufgefallen.
    Schaden .. eine schöner Vogel
    Tolle Aufnahme
    LG CarliG
  • Bernhard Jörgensmann 30. März 2014, 10:54

    Die Goldammer hast sehr schön erwischt in bester Schärfe, feinen Farben und passender Freistellung. Gefällt mir sehr.
    LG Bernhard.
  • Sibille L. 29. März 2014, 23:04

    Sehr schön hast Du den hübschen Vogel erwischt.
    Gefällt mir gut.
    LG Sibille
  • Pacoli 29. März 2014, 21:14

    ... sehr schön Helmut, hast Du prima erwischt. Ich komme an die Piepmätze nie so nah ran!
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Franz
  • Vitória Castelo Santos 29. März 2014, 20:27

    Wunderschön!
    Mag ich sehr!
    LG Vitoria