Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz Haring


Basic Mitglied, Berlin

Gold-Else

Gold-Else auf der Siegessäule:

Eine vergoldete, 8,32 m hohe und 35 t schwere, von Friedrich Drake geschaffene Bronzeskulptur der Viktoria mit Lorbeerkranz, adlergeschmücktem Helm und Feldzeichen mit Eisernem Kreuz, die im Volksmund "Goldelse" genannt wird.

Victoria ist die Siegesgöttin aus der römischen Mythologie und verwandt mit ihrer griechischen Schwester Nike.

hier eine Aufnahme von 2015 :

Die Goldelse im neuen Glanz 2
Die Goldelse im neuen Glanz 2
Lutz Haring


http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Siegess%C3%A4ule

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/siegessaeule.htm
Am 2.9.1873, dem 3. Jahrestag der siegreichen Schlacht bei Sedan im Deutsch-Französischen Krieg, dem "Sedanstag", als Nationaldenkmal der "Einigungskriege" eingeweiht. Der Entwurf der Säule stammt von Heinrich Strack, der der Göttin von Friedrich Drake. Sie erinnert an die siegreichen Waffengänge Preußens gegen Dänemark 1864, während des Deutschen Krieges 1866 und gegen Frankreich 1870/71.



Canon EOS300D
Tamron 28-300

Kommentare 3

  • Hans-Joachim Weiß 10. Februar 2007, 15:48

    Hallo Lutz,
    das ist natürlich ein klassisches Berlin-Motiv. Sehr gut in's Bild gesetzt. So ein Ergebnis bekommt man eigentlich nur mit einer guten Kamera (wie bei Dir) hin. Gratulation !

    Viele Grüße
    Hans-Joachim
  • Gisela K 3. Juli 2005, 11:27

    Hallo, Lutz,,, ich sehe, ich muß unbedingt mir mener Konica nochmal hingehen ... diens ist ja wunderschön...
    L G Gisela
    Die Goldelse
    Die Goldelse
    Gisela K
  • Michael Höhne 30. Juni 2005, 21:24

    :o)
    Danke....!

    Deine Else ist sehr hübsch :o)
    Schöne Grüsse
    Mikka

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Klicks 10.309
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz