Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Götterdämmerung in Klein Mutz

Götterdämmerung in Klein Mutz

305 12

SUZIKJU


World Mitglied, Eisenach

Götterdämmerung in Klein Mutz

Ich werde euch mit weiteren fast unbekannten Sehenswürdigkeiten der Uckermark erfreuen.
Übrigens wuchs unsere Kanzlerin in der Uckermark in Templin auf.

Klein Mutz / OT von Zehdenick durchfuhren wir auf der Suche nach dem Bismarckturm der Bauform "Götterdämmerung". Dabei hielten wir uns Richtung Häsen, um bald den Hohen Timpberg zu erklimmen (94 m über NN).

http://www.bismarcktuerme.de/ebene4/brabu/zehdeni.html

Kommentare 12

  • Siegfried J 29. Oktober 2014, 9:17

    Okay, schwindelerregende Höhen werden hier nicht erreicht, dafür aber hochinteressante historische Informationen gereicht - übrigens, das ist auch ein schönes Herbstmotiv -

    Gruß
    Siggi
  • Ursula Elise 21. Oktober 2014, 19:43

    Für Bismarcktürme werde ich bestimmt kein Geld spenden. Aber ich möchte immer gern wissen, wie solche Denkmäler über den Sozialismus gekommen sind. Schön, dass es da eine passende Seite gibt und du sie eingestellt hast!
    lgU
  • Elske Strecker 21. Oktober 2014, 18:31

    die Säule hast Du klasse in Szene gesetzt.
    lieben Gruß, Elske
  • Monasophie13 21. Oktober 2014, 15:43

    Und schon sind wir wieder ein wenig schlauer... Klasse gezeigt, gute Zusammenstellung.
    Gruß, Ramona.
  • DJCarl 21. Oktober 2014, 13:18

    Ein sehr schöne stimmige Aufnahme. Gefällt mir in jeder Hinsicht.
    VG
    Detlev
  • Andreas14057 21. Oktober 2014, 12:06

    Oha, Klein Mutz... so klein dass es nur für eine Bismarcksäule und keinen Bismarckturm gereicht hat (:;). Was es nicht alles gibt, aber eine schicke bombastische Treppe, noch schöner mit dem bunten Laub. Sieht auch ein wenig geheimnisvoll aus, die Säule, mit den Türchen ... begehbar ... was sich wohl darin verbirgt?
  • FrankFrankfurter 21. Oktober 2014, 11:10

    Tatsächlich mehr Säule als Turm :-)
    Schließe ich mich auch gern den bisherigen Anmerkungen an & bin gespannt, was wir noch so in tollen Präsentationen zu sehen bekommen.
    LG Frank
  • petra hoppe 21. Oktober 2014, 10:21

    interessante orte zeigst du uns so als wäre man fast mit euch zusammen dort gewesen und man lernt auch immer wieder etwas
    glg petra
  • Rainer Willenbrock 21. Oktober 2014, 10:06

    Wunderschön, wie Du uns mit Deinen Collagen die kleinen Orte der Uckermark näher bringst - und die Bildtitel sind immer wieder einen Schmunzler wert.

    LG Rainer
  • WolleFranke 21. Oktober 2014, 10:02

    Tolle Aufnahme,aus dem weis man gleich wo es steht!
    Gruß Wolle
  • Hannes.L 21. Oktober 2014, 9:51

    dann wird ja unsere kanzlerin früher
    öfters mal hier gewesen sein, eine erneuter
    besuch wäre nicht schlecht ;-)
    deine collage finde ich sehr geschmackvoll....
    lg.hannes
  • marant 21. Oktober 2014, 9:25

    :o) hoher timpberg hört sich gut an ... schwindelerregend ;o) ... sieht fast wie ein tempel dieser bismarckturm ... gewiss eine sehenswürdigkeit ! ... prima gezeigt !

    viele grüsse ...
    marant