Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.354 3

Markus Bolliger


Free Mitglied, Winterthur

Goerke-Haus (1)

Zwischen 1909 und 1911 nach Plänen von Otto Ertl erbaut. Es entstand mitten im Diamantenrausch der Stadt Lüderitz und war das Wohnhaus von Leutnant Hans Goerke. Er landete 1904 mit der Schutztruppe in Swakopmund und wurde nach seiner Dienstzeit Leiter der Emiliental-Diamantengesellschaft in Lützeritz. Als er bereits 1912 wieder zurück nach Deutschland ging, zog der Bezirksrichter ein.

Goerke-Haus (2)
Goerke-Haus (2)
Markus Bolliger
Namibia 2005
Ordner Namibia 2005
(19)

Kommentare 3

  • Markus Bolliger 15. Juni 2005, 20:16

    @Michael
    Das stimmt. Die Einrichtung innen war auch sehr mondän. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Goerke nur zwei Jahre darin gewohnt hat, war es ein 'teures' Vergnügen.
    @Thorsten
    Habe ich mir auch gedacht. Aber in Namibia gibt es ja einige solche Häuser wie z.B. das Hohenzollernhaus in Swakopmund.
  • Thorsten Bock 14. Juni 2005, 21:40

    sehr schön; nicht das was man sich unter afrika vorstellt; aber so ist namibia halt ;)
    lg thorsten
  • Micha L Weinmann 14. Juni 2005, 21:34

    Ganz schön mondäne Hütte!
    LG Michael ;-)