Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Wolfgang Hock


Pro Mitglied, Thüringen

Glückliches Paar...

und ich war auch glücklich, denn das rechte Tier ist eine schwarze Form vom Nagelfleck, f. ferenigra. Diese kommt nur im Eichsfeld in einem kleinen Gebiet vor. Heute war ich mit "meinen Weibchen" unterwegs und habe versucht die dunkle Form anzulocken. Von 60 normalen Nagelfleckmännchen waren 2 ferenigra dabei.
Hier ein Bild vom heutigen Anflug. Die weiblichen Pheromone werden von den Männchen über viele Kilometer wahrgenommen.


Die schwarze Form läßt sich nun weiter züchten.
D300, AF-S VR 105mm, ISO100, 1/250sec, f8

Allen einen guten Start in die Woche, leider habe ich gerade nur wenig Zeit für die FC.

Kommentare 16

  • Werner Bartsch 2. Mai 2010, 23:00

    immer wieder eine aufnahme wert !
    und vor allem - der kontrast der beiden formen macht das foto zu einem ganz besonderen !
    lg. werner
  • Don Fröhlich 27. April 2010, 17:58

    Das ist ja ein richtig seltenes Naturdokument. Klasse mit der Kamera festgehalten.
    LG Don
  • Holger Wiedemann 26. April 2010, 21:49

    Das ist beeindruckend. Sie fliegen um den ersten Mai auch in Jena am Steinkreuz im Buchenwald. Die Betonung liegt auf Fliegen. Sie zu fotografieren ist wahrscheinlich nur mit Tricks möglich (siehe Dein Harem-Weibchen).
    Umsomehr bewundere ich Deine Aufnahme. Eine wunderbare Doku! Vielen Dank.
    LG Holger
  • Antje-BS 26. April 2010, 19:49

    KLasse4 Aufnahme - die Falter kenne ich mal wieder nicht ;-)) -freue mich aber wie immer über die Informationen.
    LG Antje
  • Manfred Kreisel 26. April 2010, 8:43

    einfach klasse, das motiv und die aufnahme. Ich bin wieder mal von deinen flattertieren begeistert.
    Gruß manfred
  • Monty Erselius 26. April 2010, 8:23

    Gratulation und Respekt, Wolfgang!
    v.g.
    monty
  • Anne Gie. 26. April 2010, 5:04

    Was für ein herrliches Paar !!
    Ich habe den Falter auch noch nie gesehen.Besonders interessant ist das Foto wo man sieht, wieviele Herren dieser hübschen Dame die Aufwartung machen wollen :O) Was für ein Erlebnis soviele von ihnen auf einmal zu sehen !
    Hier auf dem Foto paßt alles, die Farben und der schöne HG harmonieren wundervoll mit den Falter, einfach nur schön :O)
    Liebe Grüße und dir auch eine schöne Woche, ANNE
  • Cornelia Dettmer 26. April 2010, 0:14

    geniales Foto ... klasse wie du das gemacht hast
    LG Conny
  • W Zopf 25. April 2010, 20:15

    stark !
    :-)
    LG Wolfgang
  • Natur RB 25. April 2010, 20:01

    Seltenes Naturdokument ,klasse Bild +++++++
    Gruß Reinhard
  • Charly 25. April 2010, 19:55

    Das haste klasse gemacht: Die Tau-Verbindung
    und vor allem dieses herrliche Foto.
    LG charly
  • Marko König 25. April 2010, 19:50

    Tolle Aufnahme!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Ralf K. S. 25. April 2010, 19:46

    Einzigartig ! ebenso das Bild tau-anflug !
    VG Ralf
  • Ulrich Maaßen 25. April 2010, 19:33

    Eine interessante Aufnahme ist Dir da geglückt !
    Cheers
    Ulrich
  • Jörg Kuhbandner 25. April 2010, 19:28

    Unglaublich! Klasse Fotos!
    (Ich werde unruhig, wenn ich so etwas sehe. Ist mir noch nie geglückt den Nagelfleck vor die Kamera zu bekommen.)
    Bin begeistert!
    Gruß Jörg K.
  • Werner Weg 25. April 2010, 19:22

    mensch, das ist ja nur Klasse was Du da machst.
    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
    Das Bild ist Dir super gut gelungen.

    Gruß
    Werner

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Schmetterlinge
Klicks 1.369
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1